Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
27.01.2023

Mitgliederversammlung des OFV Holzminden e.V. (27.01.2023)

Der 1. Verbandsvorsitzende Michael Nolte konnte im Anschluss an die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Holzminden am späten Abend des 27. Januars 2023 um 21:38 Uhr die 34. Mitgliederversammlung des Ortsfeuerwehrverbandes Holzminden eröffnen und begrüßte alle anwesenden Gäste, Fördermitglieder sowie Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Schriftführer Gerrit Meyer folgte diesem Tagesordnungspunkt und verlas das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung, welches im Anschluss einstimmig durch die Versammlung genehmigt wurde.

In seinem anschließenden Jahresbericht konnte der 1. Vorsitzende Michael Nolte von einem Jahr berichten, in welchem trotz der anfänglichen pandemiebedingten Einschränkungen zu Jahresbeginn erfolgreich die Verbandsarbeit sowie die Ziele des Vereins verfolgt werden konnten. Um die freiwillige Arbeit der Kameradinnen und Kameraden zu unterstützen, hat der Ortsfeuerwehrverband finanzielle Mittel zur Verfügung stellen können und somit die Beschaffung von Ausrüstung, die Aus- und Weiterbildung sowie die Kinder- und Jugendarbeit innerhalb der Ortsfeuerwehr Holzminden unterstützt. „Trotz der guten Bereitstellung finanzieller Mittel seitens der Stadt Holzminden, sind wir froh den Ortsfeuerwehrverband zu haben, um diese um sinnvolle Anschaffungen und Weiterbildungen zu ergänzen, welche nicht verpflichtend bereitgestellt werden müssen, unsere Arbeit aber wesentlich erleichtern.“, so der 1. Verbandsvorsitzende.

So wurde unter anderem für die Ausbildung der Einsatzkräfte sowie des Feuerwehrnachwuchses in eine mobile Brandsimulationsanlage für Kleinlöschgerät investiert. Die Anlage findet neben dem regulären Aus- und Übungsdienst insbesondere in der Truppmannausbildung – der Feuerwehrgrundausbildung – Anwendung. Weiterhin konnte zum Teil mit Mitteln des Ortsfeuerwehrverbandes im August eine sowohl theoretische wie auch praktische Fortbildung zur Vegetationsbrandbekämpfung durchgeführt werden. Dieses besondere Ausbildungsangebot stieß bei den Einsatzkräften auf großes Interesse. Auch konnten wichtige Erkenntnisse für einen Einsatzbereich gewonnen werden, welcher die Freiwilligen Feuerwehren zukünftig mehr fordern wird.

Natürlich kam auch die Kinder- und Jugendarbeit nicht zu kurz. So unterstütze der Ortsfeuerwehrverband die Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr bei verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten – hier fanden insbesondere die Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Holzminden im Mai sowie die Nachholung der offiziellen Gründungsfeier für die Kinderfeuerwehr im September Erwähnung. Aber auch die Jugendarbeit des Spielmannszuges wurden tatkräftig vom Ortsfeuerwehrverband gefördert.

„Das Feuerwehr-Übungsgelände „Neumannshöh“, meist einfach nur „Berg“ genannt, erstrahlt seit nun über 30 Jahren in voller Pracht – vor allem dank der fleißigen Hände unserer Berggeister sowie einigen weiteren Mitgliedern“, berichtet der 1. Verbandsvorsitzende stolz. Vom Frühjahr bis Herbst wird hier die Außenanlage gepflegt. So dient der „Berg“ als gemütlicher Ort der Kameradschaftspflege, als Ort für private Familienfeiern oder als vielseitiges Übungsgelände für verschiedenste Einsatzszenarien und für alle Abteilungen der Ortsfeuerwehr Holzminden. Der Ortsfeuerwehrverband konnte hier die Arbeit der Berggeister vor allem mit der Ermöglichung zahlreicher kleinerer Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten unterstützen. Aufgrund der temporär deutlich angestiegenen Energiekosten hat sich der Verbandsvorstand dazu entschlossen, die Nutzung des St. Florian-Heims über die Wintersaison einzustellen. Aber bereits jetzt zeigt sich, dass das Gelände ab März 2023 unter anderem für das traditionelle Osterfeuer wieder rege genutzt werden wird.

Der Mitgliederbestand des Ortsfeuerwehrverbandes zählte zum 31.12.2022 498 ordentliche und außerordentliche Mitglieder, davon 211 Fördermitglieder. „Im Namen des gesamten Vorstandes darf ich allen Mitgliedern für die stets gute Zusammenarbeit und Unterstützung Dank ausprechen“, so der 1. Vorsitzende Michael Nolte.

Dem Jahresbericht des 1. Verbandsvorsitzenden folgte der Bericht des Kassenführers Holger Großkopf. Dieser konnte erneut von guten finanziellen Rücklagen des Verbandes berichten. Der Rechnungsabschluss für das Geschäftsjahr 2022 wurde durch die Kassenprüfer Friedrich Ahlbrecht und Marvin Meyer geprüft. Diese Kassenprüfung wurde ohne die Feststellung von Auffälligkeiten durchgeführt, weshalb der Kassenprüfer Friedrich Ahlbrecht die Entlastung von Kassenführer und Vorstand beantragte. Die Versammlung erteilte dieses einstimmig und wählte anschließend, nach turnusgemäßen Ausscheiden von Friedrich Ahlbrecht, den Kameraden Lukas Schwingel zum neuen Kassenprüfer für eine Amtszeit von zwei Jahren.

Nach dem zum siebten Tagesordnungspunkt keine Anträge vorlagen, wurden der frisch zur Bestätigung im Amt vorgeschlagene Ortsbrandmeister Michael Nolte und sein ebenso frisch wiedervorgeschlagener Stellvertreter Tobias Hauske von den anwesenden Verbandsmitgliedern einstimmig zum 1. bzw. 2. Verbandsvorsitzenden für eine dritte Amtszeit von sechs Jahren wiedergewählt.

Bevor der 1. Verbandsvorsitzende gegen 22:10 Uhr die Versammlung schloss, wurde auf das bevorstehende Osterfeuer am Samstag, dem 08.04.2023 hingewiesen. Mitglieder, Gönner und Förderer sind hierzu ab 18:00 Uhr herzlich auf das Gelände des St. Florian-Heims auf Neumannshöh eingeladen. Für die Vorbereitung und Durchführung ist in diesem Jahr die Gruppe 7 verantwortlich.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: G. Meyer; Fotos: T. Stahlmann