Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
27.08.2011

Ausbildungstag Gefahrgut (27.08.2011)

Als neues Konzept in der Ausbildung im Gefahrgutzug wurden Teile der Übungen nur angedeutet. Nach dem Aufbau hatte dann die Mannschaft die Gelegenheit sich um den Ausbildungsschwerpunkt herum zu versammeln und die Arbeiten zu beobachten.

Erste Aufgabe war ein Chlorgasaustritt im Hallenbad Holzminden. Hier lag der Schwerpunkt der Übung auf den Arbeiten des vorgehenden CSA-Trupps. Gleichzeitig sollte die Ortskenntnis wieder aufgefrischt werden. Auch wurden im Anschluss Möglichkeiten zum Aufspüren von Chlorgas mit pH-Papier, Kaliumiodid-Papier, Ammoniak und Prüfröhrchen gezeigt und besprochen. Gleichzeitig bot sich die Gelegenheit einmal zu testen was passiert, wenn ein CSA-Träger ins Wasser fällt.

Nach einem Feuerwehrfrühstück ging es an die zweite Aufgabe: Bei Entladearbeiten an einem LKW hatte ein Mitarbeiter ein Fass umgestoßen. Das im Behältnis befindliche Material trat aus und erzeugte in Verbindung mit der hohen Luftfeuchtigkeit giftige Dämpfe.

Der Schwerpunkt der Übung lag hier in der Menschenrettung und Dekontamination der betroffenen Person. Der Trupp für die Menschenrettung führte diese unter Schutzkleidung Form 1 (Hupf-Kleidung, Gummihandschuhe) durch. Hier wurde ein neuer Überwurf getestet, der schnell anzulegen ist und einen zusätzlichen Schutz des Trägers bietet.

Bei der Dekontamination mussten die betroffenen Kleidungsstücke entsprechend entfernt werden und die Reanimation der Person war eine weitere Herausforderung.

Als dritte Übung stand ein Stückgutunfall an einem Überseecontainer auf dem Programm. Besonderheit war hier das Öffnen des Containers: Die Türen waren verplombt und mussten mit dem Bolzenschneider geöffnet werden. Hierbei besteht die Gefahr eines heftigen Aufschlagens der Türen. Im Container musste der Trupp die Ladung sortieren und die defekten Gebinde heraussuchen.

Die Ausbildung war ein Schritt in ein verändertes Ausbildungskonzept im Bereich Gefahrgut. Als gut hat sich herausgestellt, dass alle Teilnehmer die Möglichkeit hatten an den Ausbildungsschwerpunkten als Beobachter teilzunehmen.

Die CSA-Träger gehen vor

Öffnen des Chlorgas-Raums