Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
12.05.2011

Einsatzübung Gefahrgutzug (12.05.2011)

Am Donnerstag fand auf dem Gelände der feuerwehrtechnischen Zentrale in Holzminden eine Übung des Gefahrgutzuges statt. Die angenommene Lage stellte sich wie folgt dar: Aus einem Fass, das sich auf der Ladefläche eines Kleintransporters befand, lief eine unbekannte Flüssigkeit aus, die später als Hexan identifiziert wurde.

Der daraufhin alarmierte Gefahrgutzug erkundete die Lage und pumpte das Hexan in ein Ersatzfass um. Da Hexan brennbar und gesundheitsschädlich ist, erfolgte diese Arbeit unter Atemschutz und speziellen Flammschutzanzügen. Außerdem wurde mit dem neu angeschafften Erdungssatz gearbeitet. Der Zugführer Holger Kleinod zeigte sich im Nachhinein sehr zufrieden mit dem Übungsablauf und beendete die Übung mit einem positiven Fazit.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: G. Hartmann, L. Schrader