27.09.2017

Vorstellung der Wasserrettung bei der Kreisfrauengruppe (27.09.2017)

Gemeinsam mit den Einsatzkräften der DLRG-Ortsgruppen Holzminden und Bodenwerder sowie des THW-Ortsverbandes Holzminden stellten sechs aktive Mitglieder der Ortsfeuerwehr Holzminden den Themenbereich Wasserrettung im Rahmen eines Treffens der Frauengruppe der Kreisfeuerwehr vor.

Die Frauengruppe der Kreisfeuerwehr Holzminden führt regelmäßig Veranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten durch, mit dem Ziel die Unterrepräsentanz von Frauen in den Feuerwehren zu verringern sowie einen Austausch unter den weiblichen Einsatzkräften zu ermöglichen.

Um den Themenbereich rund um die Wasserrettung auf der Bundeswasserstraße Weser vorzustellen waren Feuerwehr und THW Holzminden sowie die beiden DLRG-Ortsgruppen mit insgesamt vier Booten sowie weiteren Fahrzeugen, darunter dem Rüstwagen angerückt. Für die Eigensicherung war zudem die Johanniter-Unfallhilfe mit einem Rettungswagen vor Ort.

Nach der Begrüßung durch Kreisfrauensprecherin Kerstin Siefarth stellten die Einsatzkräfte der DLRG zunächst Technik und Schutzausrüstung im Bereich Wasserrettung vor. So erfuhren die Feuerwehrfrauen etwa, dass auf und an Gewässern im Regelfall kein Helm zu tragen ist, um Strangulation durch den Kinnriemen im Falle eines Sturzes ins Wasser zu vermeiden.

Anschließend wurde der Aufgabenbereich Wasserrettung durch die Kräfte der DLRG praktisch vorgeführt und fachkundig erläutert. Unter anderem wurden die Rettung mit und ohne Hilfsmittel sowie das Umlagern von geretteten Personen dargestellt. Feuerwehr und THW sicherten währenddessen Ober- und Unterstrom mit ihren Booten ab.

Schließlich bestand für die Feuerwehrfrauen die Möglichkeit, einmal selbst auf einem der Boote mitzufahren und die Personenrettung aus dem Wasser anhand von Übungsdummys praktisch zu üben. Von diesem Angebot machten die Teilnehmerinnen rege Gebrauch, sie wurden dabei von erfahrenen Einsatzkräften der Feuerwehr und der übrigen beteiligten Organisationen angeleitet.

Mit Einsetzen der Dunkelheit endete die Veranstaltung und die Verantwortlichen bedankten sich bei allen Beteiligten für die interessanten Einblicke, die sie an diesem Abend gewinnen konnten. Auch Landrätin Angela Schürzeberg freute sich, dass sie der Veranstaltung beiwohnen konnte. Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr endete der Abend nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am Standort.

Um die Wasserrettung und Hilfeleistung auf der Weser im Bereich Holzminden bestmöglich sicherzustellen arbeitet die Feuerwehr Holzminden bereits seit vielen Jahren mit den örtlichen DLRG- und THW-Einheiten zusammen, was sich auch in der entsprechenden Alarm- und Ausrückeordnung niederschlägt.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: J. Schwingel