15.08.2017

Landkreis übergibt Kraftrad an die Ortsfeuerwehr Holzminden (15.08.2017)

Am vergangenen Dienstag fand die Übergabe des neuen Kraftrades (Krad) der Kreisfeuerwehr Holzminden an der FTZ statt. Das vor einiger Zeit beschaffte Fahrzeug wird ab sofort bei der Ortsfeuerwehr Holzminden stationiert sein. Es ersetzt ein inzwischen 33 Jahre altes Vorgängermodell, welches nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Das neue Modell, eine 650er Suzuki V-Strom, verfügt neben einer Sondersignalanlage nun auch über eine Anbindung zum BOS-Digitalfunk. Die Schutzkleidung bringen die festgelegten Fahrer des Motorrads selbst mit. Zur Kennzeichnung liegt dem Krad in einer der Gepäcktaschen eine Kennzeichnungsweste bei.

Haupteinsatzzweck des Fahrzeuges ist die Erkundung von Wegstrecken als vorausfahrendes Fahrzeug in der Kreisfeuerwehrbereitschaft. Allerdings leistet es auch bei Personensuchen oder bei der Erkundung von großen Einsatzstellen (z. B. bei Waldbränden) wertvolle Dienste. Beim Ausfall des Funknetzes können mithilfe des Krads Botschaften zügig über große Entfernungen vermittelt werden.

Der festgelegte Fahrerkreis wird in Zukunft eine gesonderte Fortbildung für Krad-Melder absolvieren, um im Einsatzfall das Fahrzeug richtig einsetzen zu können. Demnächst wird auch im Bereich "Technik" eine detaillierte Vorstellung des Fahrzeuges folgen.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: G. Hartmann