15.04.2017

Osterfeuer des Ortsfeuerwehrverbandes Holzminden (15.04.2017)

Das Osterfeuer des Ortsfeuerwehrverbandes Holzminden fand dieses Jahr wie gewohnt auf dem Gelände am Dammbruch in Holzminden statt. Der Vorsitzende, Ortsbrandmeister Michael Nolte, freute sich wieder viele Gäste begrüßen zu können.

Anders als in den Vorjahren war das Heim auf dem Feuerwehr-Berg „Monte Müll“ geschlossen, sodass sich das Osterfeuer-Treiben diesmal vollständig am Fuß des Berges abspielte.

Am Samstagmorgen sorgte die Gruppe 1 der Ortsfeuerwehr Holzminden unter der Federführung von Gruppenführer Holger Gronstedt für den Aufbau. Neben einem Verpflegungsstand mit Pommes und Bratwurst wurde auch ein Getränkestand eingerichtet. Auch eine großzügige Beleuchtung bauten die Kameraden auf. Bereits die gesamte Vorwoche über waren die Vorbereitungen durchgeführt worden.

Gegen 19.30 Uhr am Samstagabend wurde das Feuer, vor allem zur Freude der zahlreich anwesenden Kinder, nach einem Ständchen des Jugendspielmannszuges entzündet. Dank guten Aufpackens brannte das Feuer lichterloh, während sich die rund 600 Gäste bei Speis und Trank an der Wärme erfreuten.

Unterdessen sorgte die Gruppe 1 mit rund 30 Aktiven für die Bewirtung und den reibungslosen Ablauf. Bis in die späten Abendstunden war von den durchaus frischen Temperaturen nichts mehr zu spüren. Gegen Mitternacht konnten die Helfer dann mit dem Abbau beginnen.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: T. Stahlmann