Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
28.08.2016

Ortsfeuerwehr Holzminden nimmt an Kreiswettbewerben teil (28.08.2016)

Bei den am Sonntag stattfindenen Kreiswettbewerben der Feuerwehren des Landkreises Holzminden auf dem Parkplatz der Firma Stiebel Eltron trat vonseiten der Stadt Holzminden eine Gruppe der Ortsfeuerwehr Holzminden an. Insgesamt nahmen an diesen Leistungswettbewerben 19 Gruppen aus den sechs Freiwilligen (Gemeinde-)Feuerwehren des Landkreises teil, welche sich zuvor im Rahmen von Gemeindewettbewerben dafür qualifiziert hatten.

Auf zwei Wettkampfbahnen wurde in den zwei Wertungsgruppen der festeingebauten (FPN) sowie der tragbaren Feuerlöschkreiselpumpen (PFPN) um die Tagessiege sowie die Startplätze für die anstehenden Bezirkswettbewerbe gerungen.

Aus einer offenen Wasserentnahmestelle galt es einen Löschangriff aufzubauen um einen angenommen Brand im Dachgeschoss eines Wohnhauses zu bekämpfen. Hierzu gehen der Wassertrupp zur Brandbekämpfung auf ein Flachdach und der Angriffs- sowie der Schlauchtrupp in Riegelstellung vor. Nach Beendigung der Schnelligkeitsübung müssen noch feuerwehrtechnische Fragen beantwortet und Knoten- und Stiche angelegt werden.

Die insgesamt noch sehr junge Holzmindener Wettkampfgruppe, die aus Kameraden aller vier Gruppen der Ortsfeuerwehr bestand, hatte sich im Vorfeld konzentriert unter Anleitung eines sechsköpfigen Ausbilderteams auf die Aufgaben vorbereitet.
Unter der Führung von Gruppenführer Roland Loges startete mit dem HLF 20/16 in der Mittagssonne bei Temperaturen von über 30 Grad im Schatten in der Wertungsgruppe FPN. Mit einer insgesamt soliden Leistung konnte sie den 5. Platz erreichen.

Sieger in der Wertungsgruppe FPN wurde die Gruppe der Ortsfeuerwehr Bodenwerder, sie hat sich damit ebenso wie die zweitplatzierte Ortsfeuerwehr Hehlen für die Bezirkswettbewerbe qualifiziert.
Bester in der Wertungsgruppe PFPN, sowie Gesamtpunktsieger des Tages wurde die Ortsfeuerwehr Westerbrak. Den Wanderpokal, verliehen für die beste Kuppelzeit errang die Ortsfeuerwehr Hohe.

Die Siegerehrung durch Kreisbrandmeister Dirk Hartmann und Kreisausbildungsleiter Wolfgang Brandt wurde nicht nur von Funktionsträgern aus der Feuerwehr, sondern auch von der stellvertretenden Landrätin und Landtagsabgeordneten Sabine Tippelt, dem Landtagsabgeordneten Uwe Schünemann, sowie Dezernentin Manuela Schäfer von der Kreisverwaltung begleitet.

Alle teilnehmenden Gruppen konnten für ihre Leistungen eine Urkunde sowie die bestplatzierten auch Pokale in Empfang nehmen. Für das leibliche Wohl sowie den Betrieb der Wettkampfbahnen hatte die Werkfeuerwehr Stiebel Eltron in bewährter und zuverlässiger Weise gesorgt.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: T. Kumlehn/J. Schwingel