04.06.2016

Leistungswettbewerbe auf Gemeindeebene in Holzminden ausgetragen (04.06.2016)

Der 1. Zug wird die Feuerwehr der Stadt Holzminden bei den diesjährigen Kreiswettbewerben der Feuerwehren im Landkreis Holzminden vertreten. Das ist das Ergebnis der Leistungswettbewerbe auf Gemeindeebene, die die Stadt Holzminden und die Samtgemeinden Boffzen und Bevern gemeinsam austrugen. Austragungsort der alle zwei Jahre stattfindenden feuerwehrtechnischen Wettbewerbe war diesmal der Parkplatz der Firma Stiebel Eltron in Holzminden. Die Werkfeuerwehr übernahm in hervorragender und bewährter Weise die Ausrichtung.

Bei überaus sonnigem Wetter maßen sich die Wettbewerbsgruppen der drei Gemeindefeuerwehren ab dem Mittag auf der Wettkampfbahn. Es galt die Wettbewerbsübung nach den Vorschriften des Landes Niedersachsen unter den wachsamen Augen der Bahnrichter möglichst schnell und fehlerfrei zu absolvieren.

Angenommen wird dabei ein Feuer im Dachgeschoss mit Gefahr der Ausbreitung auf ein benachbartes Reetdachhaus. Für die Einsatzkräfte gilt es, eine Wasserentnahme aus offenem Gewässer herzustellen und mehrere Rohre zur Brandbekämpfung vorzunehmen, davon eines über eine zweiteilige Steckleiter. Weiterhin sind Meldungen über Funk abzusetzen. Insgesamt vier Übungstätigkeiten werden als Zeittakte besonders gewertet. Darüberhinaus mussten sich die Gruppenführer, Melder und Maschinisten der Wettbewerbsgruppen Sonderprüfungen in Form von Fragen unterziehen und die Angriffstrupps ihre Fertigkeiten in puncto "Knoten und Stiche" unter Beweis stellen.

Aus der Stadt Holzminden traten je eine Gruppe des 1. Zuges, des 2. Zuges sowie der Ortsfeuerwehr Neuhaus an. Die Ortsfeuerwehr Silberborn konnte kurzfristig nicht antreten. Bei der abendlichen Siegerehrung, die von den jeweiligen Gemeindebrandmeistern durchgeführt wurde, zeigte sich Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann zufrieden mit den gesehenen Leistungen.

Mit 109,21 Punkten belegte die Ortsfeuerwehr Neuhaus den dritten Platz. Den zweiten Platz erreichte die Gruppe des 2. Zuges der Ortsfeuerwehr Holzminden, die auf 283,98 Punkte kam. Platz 1 und damit den Startplatz der Stadt Holzminden bei den diesjährigen Kreiswettbewerben sicherte sich die Gruppe des 1. Zuges der Ortsfeuerwehr Holzminden mit 313,79 Punkten.

Von den drei angetretenen Wettbewerbsgruppen der Samtgemeinde Boffzen qualifizierte sich die Ortsfeuerwehr Meinbrexen für den Kreisentscheid. Aus der Samtgemeinde Bevern, die mit sieben Gruppen beim Gemeindeentscheid vertreten war, dürfen sich die Ortsfeuerwehren Holenberg, Reileifzen und Bevern über die Tickets für den Kreiswettbewerb freuen.

Stadtbrandmeister Stahlmann, wie auch seine Gemeindebrandmeister-Kollegen Phillip Pedall aus Boffzen und Dirk Siefarth aus Bevern dankten der Werkfeuerwehr Stiebel Eltron die geleistete Unterstützung. Die Kameraden der Werkfeuerwehr hatten gewohnt zuverlässig nicht nur die Logistik der Ausrichtung übernommen, sondern auch die Bewirtung aller Teilnehmer, Zuschauer und Gäste.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Neuhaus
Von: J. Schwingel