22.04.2016

Landrätin bedankt sich für Flüchtlingshilfe (22.04.2016)

Landrätin Angela Schürzeberg nutze eine Feierstunde im Delligser Festsaal, um sich persönlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Flüchtlingshilfe im Landkreis Holzminden zu bedanken. Denn auch der Landkreis Holzminden stand im Oktober letzten Jahres vor der bundesweit großen Herausforderung, den enorm und kurzfristig angestiegenen Flüchtlingsstrom zu bewältigen. Im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Holzminden waren zur Flüchtlingshilfe auch Kräfte der Ortsfeuerwehren Holzminden und Neuhaus eingesetzt.

Alle anwesenden Helferinnen und Helfer bekamen nach einer kurzen Begrüßung einen Einblick in die damalige Flüchtlingslage im Landkreis Holzminden und die damit verbundene Herausforderung sowie einen aktuellen Stand. "Die Herrichtung einer sicheren Notunterkunft innerhalb weniger Tage zu Beginn der Herbstferien, die Bereitstellung von Verpflegung und Kleidung, ein erster Check des Gesundheitszustandes - dies alles konnten wir nur mit Ihrer Hilfe leisten", brachte es die Landrätin bereits in ihrem Einladungsschreiben an alle Helferinnen und Helfer zutreffend auf den Punkt. "Meine Hoffnung, diese Herausforderung gemeinsam zu meistern, wurde mehr als übertroffen. Ihr Engagement war überwältigend!", so Angela Schürzeberg weiter. Die Bereitschaft, sich uneingeschränkt und in der Regel ehrenamtlich in den Dienst der Flüchtlinge zu stellen, habe sie tief beeindruckt.

Bevor der Abend bei einem gemeinsamen Imbiss ausklang, ging ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die sich über ihre jeweilige Organisation engagiert haben, aber auch an die zahlreichen freiwilligen und ehrenamtlichen Einzelpersonen. Ohne Rücksicht auf eigene Grenzen, noch anschließend an ihre hauptberufliche Tätigkeit in den Abend- und Nachtstunden oder auch am Wochenende oder sogar im Urlaub.

Die Kreisfeuerwehrbereitschaft ist ein taktischer Verband, den jeder niedersächsische Landkreis einmal oder mehrfach aufgestellt haben muss und der Mannschaft und Gerät der kreisangehörigen Gemeindefeuerwehren wie auch des Landkreises selbst umfasst. Denkbare Einsatzszenarien sind etwa ausgedehnte Wald- und Flächenbrände, großräumige Hochwasserlagen oder flächendeckende und schwere Unwetterschäden. Der Feuerwehrbereitschaft das Landkreises Holzminden gehören seitens der Stadt Holzminden derzeit Einheiten der Ortsfeuerwehren Holzminden und Neuhaus an.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Neuhaus
Von: J. Drescher; Fotos: J. Drescher