Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Kinderfeuerwehr Silberborn.

Am 8. Februar 2012 wurde die erste Kinderfeuerwehr in der Stadt Holzminden in der Ortschaft Silberborn gegründet.

„Jetzt kommt Leben Leben und Kinderlachen ins Feuerwehrhaus Silberborn.“ Mit dieser Aussage – zumindest zum Kinderlachen und zu zusätzlichem Leben im Feuerwehrhaus – hat der Tägliche Anzeiger Holzminden in seiner Ausgabe vom 10. Februar den Nagel auf dem Kopf getroffen.

Zahlreiche Gäste konnten sich beim ersten Dienst der Kinderfeuerwehr von der lebhaften Truppe, bestehend aus 10 Mädchen und 9 Jungen im Alter von 6 bis 10 Jahren überzeugen.

Hoch her ging es nach den Grußworten von Bürgermeister Jürgen Daul, Ortsbürgermeister Wolfgang Peter, Stadtbrandmeister Helmut Schneider, stellv. Kreisbrandmeister Wolfgang Brandt und Ratsherrn Klaus Pollmann, als die Gäste den Kindern persönlich die Erstausstattung, bestehend aus Base-Cap, T-Shirt und Rucksack überreichten.

Die Kinder bastelten sich anschließend eigene Namensschilder und konnten sich wie auch die Gäste am Kuchenbuffet erfreuen, welches die Betreuerinnen vorbereitet hatten.

Zum Betreuerteam gehören neben der Sprecherin Nadine Schilling auch Alexandra Kumlehn, Yvonne Schewerdtfeger, Silvia Stephan sowie Nicole und Mario Martin.

Vorerst wird sich die Kinderfeuerwehr einmal im Monat  mittwochs zum Dienst treffen.

Als besondere Überraschung konnten dann Ande Steinhoff von der Öffentlichen Versicherung und Dennis Mebus vom Silberborner Auskleidetag jeweils einen Geldbetrag zum Start der Kinderfeuerwehr überreichen.

Anl. des am 21. Juli 2012 auf dem Grillplatz in Silberborn ausgetragenen Kreiswettbewerbes der Kinderfeuerwehren belegte die Gruppe Silberborn 1 den 1. Platz. Die Gruppe 3 belegte Platz 6 und die Gruppe 2 Platz 10. Das war ein hervorragendes Ergebnis und wurde entsprechend gefeiert.

Auskünfte zur Kinderfeuerwehr erteilt Nadine Schilling, Tel.: 05536-999738