Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Einsätze.
21.11.2015

Feuerwehr zur Personensuche in Neuhaus alarmiert (21.11.2015)

Einsatzstichwort: TH-Einsatz Personensuche
Einsatzmeldung: Zwei Personen vermisst
Einsatzort: Wiesengrund, Neuhaus
Alarmierte Schleifen: Großschleife Neuhaus, ELW-Schleife Holzminden
Fahrzeuge: LF 8, TLF 2000, MTW (Neuhaus); KdoW, ELW 1, MTW (Holzminden)
Eingesetzte Kräfte: 19 (Neuhaus); 13 (Holzminden)
Alarmzeit: 17:37 Uhr

In einem Senioren- und Pflegeheim in Neuhaus wurden zwei Personen vermisst. Da diese vom Personal und der hinzugezogenen Polizei nicht aufgefunden werden konnten, entschied die Polizei die Feuerwehr und die beiden lokalen Hundestaffeln der Johanniter-Unfallhilfe (JUH) und des Bundesverbandes Rettungshunde (BRH) anzufordern.

Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurden zunächst die Ortsfeuerwehr Neuhaus und der Einsatzleitwagen aus Holzminden alarmiert, um die Lage zu sondieren und wirksame Suchmaßnahmen zu planen. Auch zwei Wärmebildkameras, vom LF 20 und dem RW, wurden zur Einsatzstelle gebracht und vorbereitet.

Gerade als die Suchmaßnahmen anlaufen sollten, kam von der Polizei die Meldung, dass die vermissten Personen in der Ortschaft Derental angetroffen werden konnten. Der Einsatz der Feuerwehr konnte daher nach rund eineinhalb Stunden beendet werden.

Kategorie: Einsätze-Fw-Neuhaus, Einsätze-Fw-Holzminden
Von: J. Schwingel; Foto: T. Stahlmann