Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Technik. » RTB.

RTB - Rettungsboot

MZB

Das Rettungsboot (RTB) wird vornehmlich zur schnellen Menschenrettung auf der Weser benötigt. Es kann aber auch zu anderen Tätigkeiten der Gefahrenabwehr auf dem Wasser, wie zum Beispiel die Beseitigung von Ölverschmutzungen, eingesetzt werden. Es handelt sich um ein robustes Aluminium-Hartschalenboot, das auf einem Trailer verlastet ist und mit einem MTW zu einem geeigneten Trailerplatz im Einsatzgebiet gefahren werden kann.

Bootstyp: Linder ARKIP 460
Länge/Breite/Innenhöhe (mm): 4.600/1.850/600
Tragfähigkeit: 525 kg
Baujahr: 2008
Höchstgeschwindigkeit:
33 Knoten / 61 km/h

Motor: Suzuki DF 50
Motorleistung: 36,8 kW
Hubraum (ccm): 941

Besatzung: max. 6 Personen
Zug:
2. Zug

Alarmierung: Boot-Schleife

Die Ausbildung der Bootsführer findet gruppenübergreifend nach einem eignenen Dienstplan statt.

Besonderheiten: Das Boot wurde 2010 in ziviler Ausführung gebraucht beschafft. Anschließend wurde es in mehreren Abschnitten sukzessive einsatzwertgesteigert: Beklebung im Design der Feuerwehr Holzminden, Anbau eines Beleuchtungsbügel, Nachrüstung eines Propellerschutzes, Anbau von zwei LED-Suchscheinwerfern, Anbau von Positionsleuchten, Toplicht, Blaulicht sowie Martinshorn, Nachrüstung eines Rettungsgurtes, Beschaffung eines neuen Trailers. Echolot zur Ermittlung von Wassertiefe und Fahrgeschwindigkeit.
Beladung (Auszug): 4 Rettungswesten, 2 Paddel, 4 Fender, Bootshaken, Anker, Feuerlöscher, Erste-Hilfe-Ausstattung, Megafon

Nachrüstungen:

Ausbaustand 2013/2016: