Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Wir für Sie. » Rettungskarte.

Retten nach Plan: Die "Rettungskarte"

Mehr Sicherheit nach Unfällen – für Sie und Ihre Retter

Ist Ihnen im Straßenverkehr schon einmal aufgefallen, wie viele unterschiedliche Fahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs sind? Bei gut 44 Millionen PKW kann man nur erahnen, welche "Artenvielfalt" sich dahinter verbirgt.

Nicht nur in ihrem äußeren Erscheinungsbild unterscheiden sich die Fahrzeuge. Auch in ihrem Aufbau lassen sich von PKW zu PKW teilweise gravierende Unterschiede feststellen. Egal ob Schwachstellen in der Karosserie oder die Position der Batterie(n) – jedes Fahrzeug ist individuell aufgebaut.

Für die Feuerwehr ist es im Falle eines Verkehrsunfalls sehr wichtig zu wissen, wo sich Batterien, Airbags, Tanks oder elektrische Teile (z. B. bei Hybridfahrzeugen) befinden, denn diese Teile können sowohl die Feuerwehr als auch Sie als Insasse gefährden! Auch die Kenntnis über Schwachstellen in den immer häufiger verwendeten Karosserieverstärkungen ist für eine schnelle Rettung von großer Bedeutung. Nach einem Verkehrsunfall zählt jede Sekunde!

Was ist ein Rettungsdatenblatt bzw. eine "Rettungskarte"?

Um ihre spezielle Ausbildung optimal anwenden zu können, benötigen die Einsatzkräfte Ihre Unterstützung. Denn die Fülle an Fahrzeugtypen macht es einfach unmöglich, jeden Bauplan zu kennen! Aber auch Sie müssen den Bauplan Ihres Fahrzeuges nicht auswendig lernen. Seit einigen Jahren gibt es sogenannte Rettungsdatenblätter ("Rettungskarten"), welche im Fahrzeug platziert werden und den Feuerwehrkräften im Ernstfall alle nötigen Informationen geben, um die Rettung zu beschleunigen und Gefahren zu vermeiden.

Ein Rettungsdatenblatt ist eine Skizze von Ihrem Fahrzeug, in der alle für die Rettungskräfte wichtigen Teile eingezeichnet sind. Es existiert für so gut wie jedes Fahrzeug, egal von welchem Hersteller es stammt. Das Rettungsdatenblatt wurde auf Initiative des VDA von den verschiedenen Automobilherstellern entwickelt. Meistens sind die Blätter im DIN-A-4-Format gehalten und daher leicht im Fahrzeug unterzubringen.

Welche Vorteile bietet ein Rettungsdatenblatt?

Testreihen haben ergeben, dass die Zeit, die zum Befreien der Insassen benötigt wird, mit einem Rettungsdatenblatt auf ein Drittel reduziert werden konnte! Gerade wenn ein Fahrzeug auf der Seite oder dem Dach liegt, zählt jede Sekunde. Je schneller man Sie aus dem Unfallfahrzeug befreien kann, desto besser stehen Ihre Chancen!

Und dazu trägt ein Rettungsdatenblatt ein gutes Stück bei. Stellen Sie sich vor, die Feuerwehr muss die Schwachstelle in der Karosserie erst aufwändig suchen, bevor mit der Arbeit begonnen werden kann. Dabei geht wertvolle Zeit verloren, was Ihnen am Ende zum Beispiel aufgrund von starkem Blutverlust vielleicht sogar zum Verhängnis wird!

Ihr Weg zu mehr Sicherheit mit der "Rettungskarte":

Wo bekomme ich ein Rettungsdatenblatt für meinen PKW?

Auf vielen Seiten im Internet kann man sich seine individuelle Rettungskarte kostenlos ausdrucken! Etwa bei den jeweiligen Automobilherstellern, Automobilverbänden (z.B. ADAC) oder Prüforganisationen kann man eine Rettungskarte für sein Fahrzeug bekommen. Einfach die nötigen Daten (Marke, Typ, Baujahr, etc.) Ihres Fahrzeuges angeben und die Rettungskarte ausdrucken – fertig!

Links zu Anbietern von Rettungsdatenblättern finden Sie auch am Ende dieser Seite.

Wo platziere ich mein Rettungsdatenblatt im Fahrzeug?

Wenn Sie ein Rettungsdatenblatt für Ihr Fahrzeug besitzen, dies aber im Handschuhfach, im Kofferraum oder in Ihrer Brieftasche mit sich führen, wird es im Falle eines Verkehrsunfalls nicht sofort gefunden. Von daher ist es wichtig, die "Rettungskarte" an einer bestimmten Stelle einheitlich zu platzieren! Beachten Sie dabei, dass bei einem Aufprall starke Kräfte wirken. Es reicht also nicht, das Blatt einfach auf das Armaturenbrett zu legen.

Optimal ist hier die Anbringung an der kleinen nicht versenkbaren Scheibe im hinteren Fahrzeugbereich auf der Fahrerseite. Dies kann mit einer kleinen Tasche geschehen. Diese Stelle bleibt bei einem Verkehrsunfall mit hoher Wahrscheinlichkeit unversehrt und bietet daher eine optimale Position für die Rettungskarte. Einige Taschen haben bereits einen Hinweis auf das Vorhandensein einer "Rettungskarte" integriert. Ist dieses nicht der Fall, sollte man dennoch mit einem Aufkleber oder ähnlichem die Retter auf die Karte hinweisen, damit diese sicher und schnell gefunden wird!

Früher war es üblich, das Rettungsdatenblatt hinter der Fahrersonnenblende zu platzieren. Allerdings hat sich dieses nicht bewährt und es sprechen einige Gründe dagegen. Unter anderem ist es nicht bei jedem Fahrzeug möglich, die Karte hinter der Sonnenblende zu platzieren und ohne einen separaten Hinweis wird diese dort auch nicht gefunden.

Weitere Informationen – Ihre Fragen

Informationen zur Beschaffung finden sie unter anderem auf:

Weitere Informationen zur richtigen Platzierung in Ihrem Fahrzeug bekommen Sie überall dort, wo Ihnen die Rettungsdatenblätter angeboten werden.

Bei weiteren Fragen helfen wir als Feuerwehr Ihnen gerne weiter. Auch in Ihrem Autohaus können Sie nach der "Rettungskarte" fragen.

Lebensretter auf Papier! Legen Sie sich eine Rettungskarte für Ihr Fahrzeug zu! Wenn jede Minute zählt, bleibt keine Zeit zum Suchen!

Diese Seite wurde erstellt mit Informationen von www.rettungskarten.eu und Bildmaterial von www.pixelio.de. Verwendung der Rettungskarten mit freundlicher Genehmigung der BMW AG und der Audi AG.