12.03.2023

Einsatzreiche Woche für die Ortsfeuerwehren im Solling (12.03.2023)

Einsatzstichworte: VU Alarm auslaufende Betriebsstoffe/ Orts.BM Erkundung/ Einsatz TLF Neuhaus Baum auf Straße/ FEU Schornstein Silberborn
Einsatzmeldung: SM-Fahrzeug vs. LKW vs. PKW / Baum auf Gehweg höhe Ampel Neuhaus/ Schornsteinbrand Rauch in der Wohnung
Einsatzort: B 497 Teufelskurve / Neuhaus in der Fahrt / Dasselerstraße Silberborn
Alarmierte Schleifen: Großschleife Neuhaus /Großschleife Silberborn / Schleife Orts.BM Neuhaus / TLF-Schleife Neuhaus / Schleife-Drehleiter Holzminden
Fahrzeuge: HLF 10 Neuhaus, MZW Neuhaus, LF 10 Silberborn, MTW EL Silberborn, DLAK 23/12, TLF 4000, ELW 1, Rettungsdienst
Eingesetzte Kräfte: div.
Alarmzeit: siehe Bericht

Eine einsatzreiche Woche hatten die Ortsfeuerwehren Neuhaus im Solling und Silberborn zu verzeichnen. Innerhalb von einer Woche kam es zu drei Einsätzen für die Wehren.

Am Dienstag 07.03.2023 um 14:15Uhr wurde zunächste die Ortsfeuerwehr Neuhaus zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen auf die B497 zwischen Silberborn und Mühlenberg alarmiert. Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Traktor mit Räumgerät und einem LKW war der Tank des Traktors aufgerissen und Diesel lief aus. Nach erster Erkundung durch den stv. Ortsbrandmeister Neuhaus wurde die Ortsfeuerwehr Silberborn nachalarmiert. Die Einatzkräfte verhinderten die weitere Ausbreitung des Kraftstoffes und nahmen den ausgelaufenen Kraftstoff mittels Bindemittel auf. Aufgrund des starken Schneefalls saugte der auf der Straße liegende Schnee den Diesel auf. Der Schnee wurde in Säcke befördert und der Entsorgung zugeführt. Der Tank des Traktors wurde mittels Handpumpe abgepumpt um ein weiteres Auslaufen zu verhindern. Der Bereitschaftshabende der Stadt Holzminden unterstützte mit einer weiteren Handpumpe und Kanistern. Die B497 war die komplette Zeit voll gesperrt. Nach ungefähr 3 Stunden wurde die Einsatzstelle an die Straßenmeisterei übergeben und die Kräfte rückten wieder ein.

Nur eine Stunde nach Abschluss des ersten Einsatzes wurden um 18:38 Uhr der Orts.BM und stellv. Orts.BM Neuhaus zur Erkundung in die Ortsmitte Neuhaus alarmiert. Hier war auf Höhe der Ampel ein Baum unter der starken Schneelast abgebrochen und rakte auf den Gehweg. Die TLF-Schleife Neuhaus wurde alarmiert und der Baum mittels Kettensäge zügig entfernt.

Am Sonnabend den 11.03.2023 wurden die Orstfeuerwehren Silberborn und Neuhaus sowie Kräfte der Feuerwehr Holzminden um 19:03 Uhr in die Dasselerstraße in Silberborn zu einem Schornsteinbrand alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen Flammen aus dem Schornstein und Zimmer im Erdgeschoss waren verraucht. Alle Personen hatten das Gebäude bereits verlassen. Nach Erkundung des Einsatzleiters (Orts.BM Silberborn) konnte festgestellt werden das sich der Brand auf die letzten Meter des Schornsteines beschränkt. Der Schornstein sowie alle Klappen wurden durch Trupps unter Atemschutz kontrolliert und beobachtet. Das Feuer im Schornstein war bereits wenige Minuten nach Eintreffen der Kräfte alleine erloschen. Die Tätigkeiten der Feuerwehr beschränkte sich daher auf die Nachkontrolle des Schornsteines durch zwei fachkundige Kammeraden sowie lüften der Zimmer im Erdgeschoss. Die Ortsfeuerwehr Holzminden war mit der Drehleiter und dem TLF 4000 vor Ort um im Fall einer Ausbreitung des Feuers schnell Löschmaßnahmen am Dachstuhl durchführen zu können. Die Ortsdurchfahrt war während der Maßnahme voll gesperrt. Nach gut einer Stunde konnten alle Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

Bei allen Einsätzen gab es keine Verletzten.

Kategorie: Einsätze-Fw-Holzminden, Einsätze-Fw-Neuhaus, Einsätze-Fw-Silberborn
Von: Text/Fotos M.Schacht