24.07.2021

PKW-Brand in Holzminden (24.07.2021)

Einsatzstichwort: FEU PKW
Einsatzmeldung: Golf, Zufahrt über die Sparenbergstraße / Güterbahnhof
Einsatzort: Bahnhofstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife Brand Tag
Fahrzeuge: LF 20/16, TLF 24/50, ELW 1

In der Nähe des ehemaligen Güterbahnhofs geriet ein PKW in Brand. Der Fahrer hatte das Fahrzeug rechtzeitig verlassen können und war nicht in Gefahr.

Brandbekämpfungsmaßnahmen mit einem Pulverlöscher zeigten nur begrenzt Wirkung, sodass große Teile des PKW bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges in Brand standen.
Da auch die Kraftstoffleitung vom Feuer erfasst war, setzten die Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung ein Schaumrohr ein. Ein in der Nähe befindlicher Straßeneinlauf wurde mit einem sogenannten Gully-Ei verschlossen.
Mit gut 1200l Wasser und wenigen Litern Schaummittel konnte das Feuer von einem Trupp unter Atemschutz gelöscht werden. Nach Kontrolle des Fahrzeuges mit einer Wärmebildkamera konnte der Einsatz des Feuerwehr zurückgebaut werden.

Von: T. Stahlmann, Fotos: T. Stahlmann