03.07.2021

Tierrettung: Entenfamilie auf einem Flachdach (3.7.2021)

Einsatzstichwort: TH Einsatz Truppstärke
Einsatzmeldung: Entenküken auf Flachdach, ca. 4m
Einsatzort: Holzminden, Oberbachstraße
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer
Fahrzeuge: LF 20/16
Eingesetzte Kräfte: 3

In der Holzmindener Innenstadt ereignete sich am Samstag für die Ortsfeuerwehr Holzminden ein Tierrettungseinsatz. Auf einem begrünten Flachdach eines Geschäftes hatte sich eine Entenfamilie ihr Nest gebaut. Einige der geschlüpften Entenküken wagten im Verlauf des Samstagmittags erste eigene Wege aus dem Nest und strandeten auf dem angrenzenden Gehweg, etwa vier Meter tiefer. Aufmerksame Passenten erkannten die hilflose Lage der Entenfamilie und alarmierten die Feuerwehr.

Mittels einer Tragebox für Tiere wurden die Entenküken auf dem Gehweg sowie auf dem Flachdach durch die Einsatzkräfte eingesammelt. Zum Schutz vor erneutem Absturz, beschlossen die eingesetzten Kräfte, die Entenfamilie an einen sicheren Ort zu verbringen. In ständiger Begleitung der Entenmutter transportierten die Kameraden die Küken fußläufig an den Weserkai. Als abschließende Maßnahme wurden die Küken der Entenmutter nahe der Weser zugeführt.

Von: F.Klünker; Foto: M. Nolte