09.02.2010

Starke Rauchentwicklung aus Keller (09.02.2010)

Einsatzstichwort: Starke Rauchentwicklung aus Keller
Einsatzort: Hinter der Steinbreite, Holzminden
Funkkreise: Feuer 1
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23-12, HLF 20/16, ELW 2, TLF 24/50, SW 1000
Eingesetze Kräfte: 35
Uhrzeit/Dauer: 21:16 Uhr - 22:30 Uhr

Beschreibung:
Zu einer starken Rauchentwicklung mit unbekannter Ursache aus einem Keller wurde die Feuerwehr Holzminden am Dienstagabend mit Feuer 1 alarmiert. Da die Gruppe 3 gerade Übungsdienst hatte, waren die Kameraden sofort in großer Zahl vor Ort. Eine 88-jährige Person musste mit Verdacht auf Rauchvergiftung durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Weitere Personen waren nicht in Gefahr.

Ein Angriffstrupp ging unter umluftunabhängigem Atemschutz mit Wärmebildkamera und Wasser am Rohr zur Erkundung durch die Kellertür vor. Bereits nach wenigen Minuten war die Ursache der Rauchentwicklung gefunden. Eine Plastikschüssel war auf dem eingeschalteten Herd vergessen worden und dort verschmort. Der Herd konnte ausgeschaltet und das Feuer mit wenig Wasser gelöscht werden.

Anschließend wurde der Kellerbereich mittels Überdruckbelüfter vom Rauch befreit. Die Einsatzleitung lag beim stv. Ortsbrandmeister Michael Nolte.

Von: J. Schwingel