02.09.2009

Zugübung 2. Zug am Dammbruch (02.09.2009)

Der 2. Zug der Ortsfeuerwehr Holzminden führte gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Mühlenberg eine Einsatzübung durch. Vorbereitet durch Kameraden des 1. Zuges stieß Zugführer Dieter Kumlehn auf eine ihm unbekannte Lage.
In einem größeren Schuppen sollte sich eine Explosion ereignet haben. Durch die Wucht der Explosion flog eine Person durch die Luft und spießte sich auf einem Metallpfahl auf, weiterhin gerieten der Schuppen und eine nebenstehende Tannenschonung in Brand.
Daher teilte Einsatzleiter Kumlehn die Fahrzeuge wie folgt ein:
- KdoW und ELW 2: Einsatzleitung
- WLF + AB Sondergeräte und TSF Mühlenberg: Einrichten der Wasserentnahmestelle am Kiesteich
- LF 16-TS: Verlegen der Schlauchleitung zum TLF, Aufbau der Rohrschlauchüberführung, Unterstützen der Brandbekämpfung
- TLF 24/50: Brandbekämpfung
- RW 2: Befreien der Person mittels Plasmaschneidgerät

Die Übungsbeobachtung nahm der stv. OrtsBM Michael Nolte vor. Er bewertete die Übung insgesamt als gelungen, sprach aber auch kleinere Fehler an.
Der Rettungsdienst konnte wegen eines Realeinsatzes leider nicht bei dem Übungsteil mit dem Plasmaschneider mitüben.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Mühlenberg
Von: T. Stahlmann