06.08.2012

1. Zug übt bei Firma Symotion in Bevern (06.08.2012)

Fahrzeuge: ELW 2, LF 20/16, DLK 23/12, HLF 20/16, SW 1000, TSF, MTW
Übungsbeginn: 19.00 Uhr

Der 1. Zug der Feuerwehr Holzminden übte beim monatlichen Zugübungsdienst auf dem Gelände der Firma Symotion in Bevern. Sie betreibt dort ein Lager für sämtliche Rohstoffe und Fertigprdukte der Firma Symrise aus Holzminden.

Gruppenführer Detlef Lindner hatte die Übung ausgearbeitet, deren Szenario ein im Lager ausgebrochenes Feuer vorsah. Zwei Personen wurden vermisst. Nach der ersten Erkundung gab der Einsatzleiter, stv. Zugführer Frank Schmidtmann, den Fahrzeugführern ihre Einsatzaufträge.

Die Besatzung des LF 20 ging sofort unter Atemschutz zur Menschenrettung vor. Unterstützt wurde sie dabei von einem Trupp des HLF 20/16. Dank Wärmebildkamera konnten die vermissten Personen schnell hinter einem Hochregal und unter einem 200-Liter-Fass lokalisiert und anschließend gerettet werden.

Parallel dazu brachten die Kräfte von TSF und SW 1000 die TS in Stellung und verlegten eine Wasserversorgung von einer Zisterne auf dem Gelände. Damit konnte über das HLF die Drehleiter gespeist werden um das angenommene Feuer auch von oben zu bekämpfen, bzw. eine Riegelstellung zu halten.

Im Laufe der Übung wurde auch ein Atemschutznotfall des vorgehenden Angriffstrupps simuliert. Der bereitstehende Sicherheitstrupp konnte sofort eingreifen. Zusammen mit einem weiteren Trupp rettete er den verunfallten Atemschutzgeräteträger und führte außerhalb des Gebäudes eine medizinische Erstversorgung durch.

Nach Übungsende besichtigten alle eingesetzten Kräfte den Lagerkomplex. Der Werkbrandmeister der Firma Symrise, Jörg Seydler, erläuterte dabei die vorhandenen Anlagen des Vorbeugenden Brandschutzes.

Mit einem gemeinsamen Imbiss, zur Verfügung gestellt von der Firma Symotion, klang der Zugübungsdienst aus.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: T. Stahlmann/J. Schwingel; Fotos: J. Seydler