14.07.2012

4. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft übt in Holzminden (14.07.2012)

Der 4. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft, unter der Leitung von Zugführer Dennis Winter (Feuerwehr Holzminden) und seinem Stellvertreter Adrian Teiwes (Feuerwehr Eschershausen), übte am Morgen des 14. Juli auf dem Gelände des Verpackungsherstellers Heyne & Penke in Holzminden.

Die erste angenommene Lage war eine Brandentwicklung im Erdgeschoss und ersten Geschoss des Bürotraktes. Von den insgesamt drei vermissten Personen, standen zwei an einem geöffneten Fenster und konnten von dort aus mittels einer Steckleiter gerettet werden. Die dritte vermisste Person wurde durch einen Atemschutztrupp im Innenangriff gefunden und konnte durch den Haupteingang in Sicherheit gebracht werden.

Zweite Übungslage war ein angenommener Vollbrand der leerstehenden Lagerhalle am Rande des Firmengeländes. Durch eine Riegelstellung von außen sollte ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Wohnhaus verhindert werden. Auch ein Innenangriff wurde durch einen Trupp unter Atemschutz durchgeführt. Dieser sollte das Objekt auf eventuell zurückgebliebene Personen durchsuchen.

Durch die entstandene Erschütterung bei der Durchzündung, wurde im Außenbereich ein Mitarbeiter, dargestellt durch einen Dummy, unter schweren Lasten verschüttet und musste mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten gerettet werden.

Bei beiden Lagen wurden die Einsatzkräfte von Übungsbeobachtern beobachtet, sodass im Anschluss eine kurze Nachbesprechung folgen konnte. Unterstützt wurde die Übungsleitung bei dieser Übung durch den mit zwei Kameraden besetzten ELW der Feuerwehr Holzminden.

Der vierte Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Holzminden besteht aus dem LF 8 der Ortsfeuerwehr Vorwohle, dem TSF der Ortsfeuerwehr Deensen, dem LF 8 der Ortsfeuerwehr Lauenförde sowie dem GW-Verpflegung des Landkreises, der bei der Ortsfeuerwehr Meinbrexen stationiert ist. Der Zug hat die Aufgaben "Brandbekämpfung" und "Verpflegung/Versorgung".

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: J. Drescher/J. Schwingel; Fotos: C.-R. Elberfeld