21.05.2012

Einsatzübung Gruppe 1: Heizungsbrand in Tischlerei (21.05.2012)

Ein angenommener Heizungsbrand war Grund für eine Rauchentwicklung im Werkstattbereich der Tischlerei Dörries. Ein Mitarbeiter, der versucht hatte das Feuer zu löschen, wurde vermisst. So die Lage bei einer Einsatzübung im Rahmen des Übungsdienstes der Gruppe 1 der Ortsfeuerwehr Holzminden.

Die Gruppe rückte mit dem LF 20/16, dem TSF sowie dem ELW an. Schnell ging der erste Trupp des LF 20/16 zur Menschenrettung in das Gebäude vor und konnte schon nach einigen Minuten die vermisste Person retten. Sofort ging ein weiterer Trupp zu Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Dieser konnte schnell die "brennende" Heizung finden und den Brand löschen. Anschließend wurde das Gebäude noch mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit.

Der Gruppenführer Wolfram Gabriel und sein Stellvertreter Sven Timmermann, die die Übung ausgearbeitet hatten, lobten die Gruppe für ihr schnelles und sicheres Eingreifen. Dies bestätigte auch Ortsbrandmeister Michael Nolte, ihm seien keine Fehler aufgefallen.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: L. Schrader