03.05.2012

2. Zug Übungsdienst technische Hilfe (03.05.2012)

Angenommene Lage:
Auf der B 83 Albaxen Richtung Höxter auf Höhe der Fa. Schünemann hat sich ein Verkehrsunfall mit einem LKW und zwei Pkw`s ereignet.
Die Feuerwehr Höxter befindet sich in einem Großeinsatz und hat den 2. Zug der Feuerwehr Holzminden angefordert.

Übungslage:
Beim Eintreffen des 2. Zuges unter der Leitung von Zugführer Dieter Kumlehn
bot sich ein  nicht alltägliches Szenario.
Ein LKW war auf einen PKW gekippt und hatte zwei Insassen eingeklemmt, ein weiterer PKW hatte sich überschlagen und war vor dam LKW auf dem Dach liegen geblieben.

Nach Erkundung der Lage wurde der LKW mit Baustützen gesichert und die Kameraden konnten mit Schere und Spreizer die Verletzten aus dem PKW befreien.
Da der Fahrer starke Rückenverletzungen erlitten hatte wurden Beifahrertür und Seitenteil  entfernt (große Seitenöffnung) und er konnte mit der Schaufeltrage patientengerecht gerettet werden.

Bei dem zweiten PKW war das Dach massiv eingedrückt und das Fahrzeug musste mit Hebekissen angehoben und mittels Stab Fast stabilisiert werden.
Erst jetzt konnten mit der Rettungsschere die Dachholme durchtrennt und die
Personen gerettet werden.

Für die Verletzten Personen wurde ein Verletztensammelplatz eingerichtet und von dort wurden sie dem Rettungsdienst übergeben.

Am Ende der Übung wurden die Vorgehensweisen von den eingesetzten Gruppenführern Kai Eckstein und Marcel Schünemann allen Kameraden erörtert, und weitere Rettungstechniken besprochen.

Ermöglicht, hervorragen vorbereitet und aufgebaut hatte das Übungsszenario
Herr Andree Bartels von der Fa. Schünemann Nutzfahrzeuge. Dafür Vielen Dank für die tolle Unterstützung bei dieser Übung.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: Kumlehn