23.03.2024

Holzmindener Delegation zu Gast bei Freunden in Fürstenfeld (23.03.2024)

Auch in diesem Jahr folgten fünf Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Holzminden um Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann und Ortsbrandmeister Michael Nolte der Einladung ihrer Partnerfeuerwehr Fürstenfeld in der Steiermark (Österreich) zur 156. Wehrversammlung.

Am Freitag gegen frühen Nachmittag konnte die Holzmindener Delegation herzlichst von den österreichischen Kameradinnen und Kameraden sowie den langjährigen Freunden empfangen werden, ehe die Eröffnungsfeier der neuen Schnellstraße S 7 besucht wurde. Die frisch fertiggestellte  Schnellstraße durchquert bei Fürstenfeld einen Tunnel. Um für Notlagen in dieser Anlage ausreichend gerüstet zu sein, haben die Fürstenfelder Feuerwehrkameradinnen und -kameraden ein Kleinrüstfahrzeug für Straßeneinsätze mit Tunnelausrüstung (KRF-S Tunnel) in Dienst stellen können. Dieses spezielle Einsatzfahrzeug traf auch bei den Holzmindener Gästen auf reges Interesse.

Das Wochenende war darüber hinaus bei schönsten Frühlingswetter von vielen noch schöneren Wiedersehen und kameradschaftlichen Unternehmungen geprägt. Den Höhepunkt bildete die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenfeld Stadt am Samstagnachmittag.

Während der Versammlung wurde Holzmindens Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann eine besondere Ehre zuteil. Für über zwei Jahrzehnte der intensiven Freundschaftspflege zur Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Fürstenfeld wurde ihm die Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit in Gold des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark verliehen. Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann bedankte sich stellvertretend für alle Kameradinnen und Kameraden, welche sich in den letzten 20 Jahren um die intensive Freundschaftspflege nach Fürstenfeld verdient gemacht haben, für die besondere Auszeichnung. Es sei – auch bei aller geografischen Distanz und der zu bewältigen Aufgaben - stets eine große Freude und Ehre diese einzigartige Partnerschaft mit Leben und Kameradschaft  zu füllen.

Der harmonischen und kurzweiligen Versammlung, durch welche Kommandant Gerald Derkitsch führte, folgte ein gemeinsames Abendessen. Anschließend klang der Abend in einem geselligen Teil mit regem Austausch aus. Am Sonntag stand nach einem gemeinsamen Mittagessen schon wieder die Heimfahrt an. Die Holzmindener Kameradinnen und Kameraden blicken auf ein schönes Wochenende zurück, welches genügend Gelegenheiten geboten hatte, diese besondere Feuerwehrfreundschaft zu pflegen.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: G. Meyer; Fotos: M. Nolte