Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
27.01.2023

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Holzminden (27.01.2023)

„Mehr als Wohlstand befriedigt das Bewusstsein, seine Pflicht gegenüber dem Nächsten erfüllt zu haben.“

Mit diesem traditionellen Wahlspruch der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden eröffnete Ortsbrandmeister Michael Nolte die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Holzminden um 18:37 Uhr und hieß alle Gäste, Fördermitglieder sowie Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden herzlich willkommen. Zahlreiche Vertreter der Feuerwehren, aus Politik und Verwaltung, der Hilfs- und staatlichen Organisationen sowie aus der Gesellschaft konnten zu Beginn begrüßt werden.

In einer Gedenkminute wurde den 2022 verstorbenen Feuerwehrkameraden August Kumlehn, Walter Förstemann, Klaus Hartmann, Karl Kumlehn (Grimmenstein) sowie dem Ehrenmitglied Horst Jungermann und Ehrenstadtbrandmeister Helmut Schneider gedacht. Weiterhin wurde allen Feuerwehrleuten gedacht, welche im Dienst für den Nächsten ihr Leben gaben.

Jahresbericht 2022

In seinem Jahresbericht ließ Ortsbrandmeister Michael Nolte das Geschehen in der Ortsfeuerwehr Holzminden Revue passieren. Dabei ging er zunächst auf das Einsatzgeschehen ein. So leistete die Feuerwehr Holzminden im Jahr 2022 insgesamt eine Rekordsumme von 352 Einsätze, davon 41 Brandeinsätze und 248 Technische Hilfeleistungen. Insgesamt 38-mal wurden Kräfte zu Einsätzen in andere Gemeinden überörtlich alarmiert. Bei 61 Einsätzen musste die Feuerwehr nicht tätig werden. Hinzu kommen insgesamt 12 Brandsicherheitswachen.

Einige Einsätze rief Ortsbrandmeister Nolte den Anwesenden noch einmal ins Gedächtnis und stellte anschaulich dar, auf welche vielfältige Art und Weise die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Holzminden gefordert waren. Insbesondere hob er dabei den Waldbrandeinsatz in der Sächischen Schweiz hervor. Vom 08.08.2022 bis 15.08.2022 haben sechs Kameraden der Ortsfeuerwehr mit dem SW-KatS als Teil des niedersächsischen Einsatzkontingentes an der Bekämpfung der Waldbrandkatastrophe in dem zerklüfteten Waldgebiet teilgenommen. Gemeinsam mit dem LF-KatS der Ortsfeuerwehr Eschershausen, dem LF-KatS der Ortsfeuerwehr Eimbeckhausen (LK Hameln-Pyrmont) und dem ELW aus Delligsen galt es als ein Zug die Wasserversorgung aus der Elbe für alle anderen Einsatzabschnitte sicherzustellen.

Zusätzlich zum Einsatzpensum leisteten die ehrenamtlichen Kräfte viel Arbeit in der Aus- und Fortbildung. In über 60 Übungsdiensten wurden trotz der Beeinträchtigungen durch die Pandemie zu Beginn des Kalenderjahres in den verschiedenen Einheiten Übungen durchgeführt und Ausbildungsinhalte vermittelt. Besonders hob Ortsbrandmeister Nolte die zahlreichen „Spezialgruppen“ hervor, die zusätzlich zum regulären Dienstbetrieb Ausbildung betreiben. Dies sind unter anderem die Atemschutzausbildung, der Gefahrgutzug sowie die Gruppen Einsatzleitwagen und Rettungsboot. Im Jahr 2023 sollen zudem ergänzend zum regulären Ausbildungsdienst Sonderdienste zum Thema Absturzsicherung angeboten werden.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil, und - so Ortsbrandmeister Nolte - „unsere Zukunft“, sind die Kinderfeuerwehr und die Jugendfeuerwehr. Die Kinderfeuerwehr hat im vergangenen Jahr mit abwechslungsreichen und spannenden Übungsdiensten und Aktionen ihre Arbeit erfolgreich weitergeführt. Das Highlight bildete die Nachholung der offiziellen Gründungsfeier am 03.09.2022 auf Neumannshöh neben verschiedenen weiteren Veranstaltungen. So kamen die Kinderfeuerwehrmitglieder an 16 Übungsnachmittagen auf über 665 Stunden sowie das Betreuerteam unter Leitung von Kinderfeuerwehrwart Julian Ohm und seiner Stellvertreterin Natalie Koch zusätzlich noch einmal auf 367 Stunden.

Die Jugendlichen und ihre Betreuer unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwart Christoph Pankoke und seinem Stellvertreter Julian Lindner versahen ihren Dienst mit viel Elan und behandelten in diversen Übungsdiensten die verschiedensten Themen. Den Höhepunkt des Jugendfeuerwehrjahres bildete die Ausrichtung von „Spielen ohne Grenzen“ anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Holzminden am 28.05.2022 - ein Tag an den sich alle Teilnehmenden gerne zurückerinnern. Für die geleistete Arbeit aller Betreuerinnen und Betreuer und aller Unterstützer fand Nolte lobende Worte.

Ein weiterer Dank für die geleistete Arbeit ging an den Spielmannszug, der immer wieder ein wichtiger Repräsentant der Feuerwehr, aber auch der Stadt Holzminden sei. Mit 7 öffentlichen Auftritten und 38 Übungsabenden sowie 3 Übungstagen der 34 aktiven Mitglieder und 12 Auszubildenden des Spielmannszuges wurde auch musikalisch viel Arbeit geleistet.

In der gesamten Ortsfeuerwehr Holzminden wurden im vergangenen Jahr trotz der anfänglichen Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie über 19.000 Dienststunden geleistet. Für diese Leistung konnte sich Ortsbrandmeister Nolte bei insgesamt 288 Mitgliedern - 150 Mitgliedern der Einsatzabteilung, 48 Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung, 58 Feuerwehrmusiker/-innen und 20 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr sowie 23 Mitglieder der Kinderfeuerwehr - bedanken. Weiterhin bedankte er sich bei den Mitgliedern des Ortskommandos für die Unterstützung bei der Führungsarbeit, die nur „auf vielen Schultern verteilt“ möglich sei. Auch zahlreichen weiteren Hilfsorganisationen galt sein Dank für die stets gute Zusammenarbeit bei Einsätzen und Übungen.

Verschiedene Höhepunkte des Jahres boten die Fortschritte hinsichtlich des Neubaus des Feuerwehrgerätehauses an der Wallstraße. Nach Unterzeichnung eines entsprechenden Vertrages durch Bürgermeister Belke am 05.08.2022 konnte mit dem Generalunternehmer Goldbeck ein verlässlicher Partner gefunden werden. Noch vor dem Weihnachtsfest - am 12.12.2022 - wurde beim symbolischen ersten Spatenstich auch die erste Erde bewegt und seitdem geht es Schritt für Schritt voran. Zum 30.04.2024 soll der erste Bauabschnitt und damit das Hauptgebäude des neuen Gerätehauses mit Umkleiden, Sanitärbereichen, Büro- und Unterrichtsräumen sowie der Fahrzeughalle bezogen werden können.

Mit dem Versprechen, 366 Tage im Jahr und darüber hinaus mit seinen Kameradinnen und Kameraden den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Holzminden zu helfen, schloss Nolte seinen ausführlichen Jahresbericht unter großem Beifall.

Grußworte der Gäste und Wortmeldungen

Bürgermeister Christian Belke überbringt die Grüße des Stadtrats sowie der Stadtverwaltung und dankt für die Einladung. Er betont, dass die Stadtverwaltung das Mögliche dafür tut, dass der erste Bauabschnitt des Gerätehausneubaus fristgerecht bezogen werden kann. Er dankt den Einsatzkräften für deren professionellen und engagierten Einsatz im Jahr 2022 und berichtet über seine positiven Eindrücke bei verschiedenen Einsatzlagen. Weiter berichtet er über den aktuellen Sachstand der Planungs- und Bautätigkeiten bei den Gerätehäusern der Ortsfeuerwehren Neuhaus i.S. und Silberborn. Abschließend lobt er die Arbeit der Ortsfeuerwehr in der Nachwuchsarbeit und übergibt einen Umschlag, dessen Inhalt für die Installation von modernen Spielgeräten auf dem Gelände des St. Florian-Heims auf Naumannshöh gedacht ist.

Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann bedankt sich für die Einladung zur Versammlung und überbringt die Grüße des Stadtkommandos. Er gibt einen kurzen Bericht über die Arbeit der Stadtfeuerwehr im Jahr 2022. Im Jahr 2022 sind die Ortsfeuerwehren der Stadt Holzminden insgesamt zu 384 Einsätzen ausgerückt. In den Einsatzabteilungen der drei Ortsfeuerwehren versahen zum 31.12.2022 255 Mitglieder ihren Dienst, davon 39 Kameradinnen. Weiterhin berichtet er aus den Ortsfeuerwehren der Stadt Holzminden. Er dankt allen Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft. Zum Abschluss seiner Grußworte bedankt sich der Stadtbrandmeister beim Rat der Stadt sowie der Stadtverwaltung für die Unterstützung im Jahr 2022.

In seinem Grußworten überbringt Regierungsbrandmeister Dascho Wehner die Grüße des Präsidenten des Niedersächsischen Landesamtes für Brand und Katastrophenschutz Mirko Temmler sowie des Landesbranddirektors Dieter Rohrberg. Zu Beginn seines Grußwortes verurteilt er die bundesweit zunehmende Gewalt gegen Einsatzkräfte und betont, dass die Feuerwehrverbände ihr Möglichstes tun, damit gegen solche Gewalttaten politisch weiter vorgegangen wird und diese juristisch mit voller Schwere verurteilt werden. Weiter berichtet Regierungsbrandmeister Dascho Wehner über die Arbeit des NLBK in den vergangenen Jahren. Abschließend berichtet er von den Einsätzen niedersächsischer Feuerwehreinheiten bei den Waldbrandkatastrophen im Harz, in der Sächsischen Schweiz, im Grunewald in Berlin sowie in Frankreich und dankt den beteiligten Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz.

Kreisbrandmeister Jens Heinemeyer überbringt die Grüße seiner beiden Stellvertreter Ralf Knocke und Thomas Planke und dankt für die Einladung. Er zeigt sich erfreut darüber, dass trotz der zurückliegenden Pandemiejahre nahezu alle Mitglieder ihrer Feuerwehr die Treue gehalten haben. Weiter gibt der Kreisbrandmeister einen kurzen Bericht über das Jahr 2022 aus Sicht der Kreisfeuerwehr. In den Feuerwehren des Landkreises Holzminden engagierten sich zum 31.12.2022 2.234 Mitglieder in der Einsatzabteilung. Weiterhin galt es 1.340 Einsätze im Landkreis Holzminden abzuarbeiten. Er betont die deutliche Zunahme an Einsätzen zur Unterstützung für den Rettungsdienst und hebt besondere Einsatzlagen des vergangenen Kalenderjahres hervor. Abschließend dankt der allen Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement.

Frau Pastorin Hövelmann zeigt sich in ihren Grußworten erfreut darüber, nach dem Brandeinsatz am Kirchplatz vom 19.12.2022 erneut Einblick in die Gemeinschaft und die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr erhalten zu können. Anhand des Wahlspruchs der Freiwilligen Feuerwehren „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!“ hebt sie die uneigennützige Arbeit der Kameradinnen und Kameraden im Rahmen der christlichen Nächstenliebe hervor. Sie wünscht abschließend der Freiwilligen Feuerwehr weiterhin ein gutes Miteinander, kameradschaftliche Verbundenheit und Freude im Ehrenamt und spricht Gottes Segen für alle Kameradinnen und Kameraden aus.

Ehrungen und Beförderungen

Die Verleihung der Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen erfolgte durch den Kreisbrandmeister Jens Heinemeyer. Er verlieh das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen an:

Für 25 Jahre:

- Wolfram Gabriel (Gruppe 1)

- Hans-Micha Heidenreich (Gruppe 7)

 

Für 40 Jahre:

- Roland Loges (Gruppe 1)

 

Für 50 Jahre:

- Dirk Hartmann (Gruppe 3)

- Olaf Jungermann (Gruppe 3)

- Dieter Kumlehn (Gruppe 4)

Mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft zeichnete der 1. Verbandsvorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Holzminden Ralf Knocke folgende Kameradinnen und Kameraden aus:

Für 50 Jahre:

- Jürgen Berger (Gruppe 1)

- Werner Ostermann (Gruppe 1)

 

Für 60 Jahre:

- Hans-Hermann Arndt (Gruppe 1)

- Herbert Gronstedt (Gruppe 1)

- Karl-Heinz Schneider (Gruppe 3)

- Karl-Heinz Timmer (Gruppe 3)

- Gerhard Hartmann (Gruppe 4)

- Walter Kumlehn (Gruppe 4)

Mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehrmusik wurde folgende Kameradin ausgezeichnet:

 Für 25 Jahre:

- Yvonne Kempin (Spielmannszug)

Nach entsprechender Ergänzung der Tagesordnung zu Beginn der Versammlung bot der Tagesordnungspunkt Platz für ein besonderes Ereignis, die Verleihung einer Ehrenmitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Holzminden.

In einem Antrag des Ortskommandos hebte Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann anschaulich die Verdienste von Frau Birgit Schneider – ehemalige und jetzt freie Redakteurin des Täglichen Anzeigers Holzminden – um die Freiwillige Feuerwehr Holzminden hervor. Insbesondere Ihr jahrzehntelanges überberufliche Engagement für die Bedürfnisse und zum Wohle der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden sowie die würdige Darstellung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises und der stets enge und gute Kontakt zur Feuerwehr zeichnen sie und ihre Leistungen aus.

Auf einstimmigen Beschluss der Versammlung wurde Frau Birgit Schneider sodann zum Ehrenmitglied der Ortsfeuerwehr Holzminden ernannt. Diese nahm diese Auszeichnung sichtlich gerührt entgegen.

Ortsbrandmeister Michael Nolte nahm zum folgenden Tagesordnungspunkt nachfolgend die Beförderungen vor. Er beförderte:

Zum Feuerwehrmann:

- Karlsson Schmidt (Gruppe 1)

- Felix Bertram (Gruppe 4)

- Luc Loges (Gruppe 4)

- Sebastian Schreiber (Gruppe 4)

- Sascha Kaswurm (Gruppe 7)

 

Zum Oberfeuerwehrmann:

- Julian Ohm (Gruppe 1)

- Emil Schmidt (Gruppe 1)

- Thore Schmidt (Gruppe 1)

- Linus Schwingel (Gruppe 1)

- Peer Timmermann (Gruppe 1)

- Dennis-Hauke Kruse (Gruppe 4)

- Moritz Heidenreich (Gruppe 7)

 

Zum Hauptfeuerwehrmann:

- Robin Bellhäuser (Gruppe 7)

- Lennart Oppermann (Gruppe 7)

 

Zum Ersten Hauptfeuerwehrmann bzw. zur Ersten Hauptfeuerwehrfrau:

- Pascal Blume (Gruppe 7)

- Tatjana Heidenreich (Gruppe 7)

 

Die Beförderungen ab dem Dienstgrad Löschmeister übernahm Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann. Er freute sich folgende Beförderungen vornehmen zu dürfen:

Zum Löschmeister:

- Julian Lindner (Gruppe 3)

 

Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr und Ernennung von Führungskräften

Als besonders schöne Aufgabe nahm Ortsbrandmeister Michael Nolte die Übernahme junger Kameradinnen und Kameraden aus der Jugendfeuerwehr vor. Folgender Kamerad und folgende Kameradin wurden nach mehreren Jahren Dienstzeit in der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen:

- Robin Timmermann (Gruppe 1)

- Merle Timmer (Gruppe 3)

Die Übernahme wurde durch Abnehmen des Versprechens, die freiwillig übernommenen Pflichten pünktlich und gewissenhaft zu erfüllen und gute Kameradschaft zu halten, besiegelt.

Im folgenden Tagesordnungspunkt gab Ortsbrandmeister Nolte bekannt, dass der Kamerad Markus Schwannecke seine Funktion als stellv. Gruppenführer der Gruppe 7 zur Verfügung gestellt hat. Er danke dem Kameraden für die sechs Jahre, welche sich dieser in der Funktion zum Wohle seiner Gruppe und der Ortsfeuerwehr engagiert hat. Nach Anhörung der Gruppe 7 konnte der Ortsbrandmeister den Kameraden Tim Heidenreich als Nachfolger für ein Jahr einsetzten.

Ortsbrandmeister und Stellvertreter für eine dritte Amtszeit bestätigt

Für die anschließend anstehenden Vorschlagswahlen für die Ämter des Ortsbrandmeisters sowie des stellv. Ortsbrandmeister übergab Michael Nolte die Wahlleitung an den Ehrenortsbrandmeister Friedrich Ahlbrecht, der souverän und unterstützt durch vier Wahlhelfer die geheime Wahlen leitete. Als jeweils einzige Kandidaten wurden Michael Nolte als Ortsbrandmeister und Tobias Hauske als stellv. Ortsbrandmeister von der Versammlung in geheimer Abstimmung mit großer Mehrheit gewählt. Sie sind damit dem Stadtrat zur erneuten Ernennung für die Dauer von weiteren sechs Jahren vorgeschlagen. Beide bedankten sich gegenüber den Kameradinnen und Kameraden für das entgegengebrachte Vertrauen.

Zum Ende der Versammlung wies Ortsbrandmeister Nolte noch auf das kommende traditionelle Osterfeuer am 08.04.2023 hin und konnte die Versammlung um 21:38 Uhr schließen.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: G. Meyer; Fotos: T. Stahlmann