22.03.2021

Jährliche UVV-Unterweisung der Ortsfeuerwehr Holzminden (22.3.2021)

Am Montag, dem 22. März führte die Ortsfeuerwehr Holzminden ihre jährliche, gesetzlich vorgeschriebene Unterweisung über die möglichen Gefahren sowie die Maßnahmen zur Verhütung von Unfällen und Gesundheitsgefahren im Feuerwehrdienst (Unfallverhütungsvorschriften) durch.

Da die aktuell geltenden Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie weiterhin keine Aus- und Fortbildung in Präsenz zulassen bzw. die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr aufrechterhalten und auch hier auf Kontakte verzichtet werden muss, wurde die Unterweisung erstmalig digital mittels Microsoft Teams, eines Kommunikationsdienstes zur Durchführung von Videokonferenzen und Online-Besprechungen, durchgeführt. Ortsbrandmeister Michael Nolte sowie der in diesem Jahr für die Durchführung der Unterweisung verantwortliche Zugführer des 2. Zuges Dieter Kumlehn begrüßten die mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Beginn aus dem Gerätehaus in der Wallstraße heraus und übergaben das Wort an den ebenfalls anwesenden Sicherheitsbeauftragten Jannik Drescher.

Die Unterweisung durch den Sicherheitsbeauftragten beinhaltete allgemeine Informationen zum Corona-Virus, aktuelle Erkenntnisse sowie gab er einen Überblick über die zahlreichen in den vergangenen Wochen und Monaten getroffenen und geltenden Hinweise und Maßnahmen zur Erhaltung der Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Feuerwehr bzw. zum Umgang mit dem Virus.

Da die Durchführung von Online-Übungsdiensten auch in den kommenden Wochen, vielleicht sogar Monaten das Medium zur Aus- und Fortbildung sowie für Besprechungen der Einsatzkräfte sein wird, gab Sicherheitsbeauftragter Jannik Drescher außerdem Informationen zum bestehenden bzw. nicht-bestehenden Versicherungsschutzes der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen im Zuge von Online-Übungsdiensten. Ein kurzes Online-Quiz im Anschluss an die Unterrichtseinheit, an dem alle Kameradinnen und Kameraden ebenfalls von zu Hause aus teilnehmen konnten, fand großen Zuspruch.

Zum Ende der Unterweisung wurde noch kurz an das Thema der letzten UVV-Unterweisung, dem neuen Konzept zur allgemeinen Einsatzstellen-Hygiene der Feuerwehr Holzminden, welches nun seit einigen Wochen Anwendung findet, angeknüpft und der in diesem Zuge beschaffte und mit entsprechendem Material und Gerätschaften beladene Rollwagen vorgestellt, welcher nun zur Behandlung von im Einsatz kontaminierten Einsatzkräften und Gerätschaften zum Einsatz kommen wird.

Ortsbrandmeister Michael Nolte nutzte das Schlusswort zur Weitergabe von verschiedensten aktuellen Informationen rund um die Ortsfeuerwehr, beispielsweise den Sachstand der Beschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges TLF 4000 oder dem aktuellen Stand zum weiterhin anhaltenden Thema Gerätehaus-Neubau. Er wünschte außerdem allen Kameradinnen und Kameraden die beste Gesundheit und weiterhin alles Gute für das weitere Jahr.

Er lobte die Disziplin und Mitarbeit aller Mitglieder der Feuerwehr Holzminden in Verbindung mit der Covid-19-Pandemie und sprach dem Sicherheitsbeauftragten sowie den hauptamtlichen Gerätewarten seinen Dank für ihre zusätzlichen Bemühungen aus, bevor der Ortsbrandmeister alle Teilnehmer verabschiedete.

Die Feuerwehr Holzminden führt bereits seit einigen Wochen in den Ortsfeuerwehren sowie in den verschiedenen Abteilungen und Fachgruppen Aus- und Fortbildungen sowie Besprechungen, wie beispielweise sämtliche Kommandositzungen, in digitaler Form durch, um notwenige Verwaltungstätigkeiten wahrzunehmen und insbesondere die Einsatzbereitschaft weiterhin gewährleisten zu können.

Die Stadt Holzminden hat hierfür entsprechende Mittel investiert und für die Durchführung dieser Online-Zusammenkünfte die notwendige Technik und Software beschafft und an den Standorten der Ortsfeuerwehren installieren lassen.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: J. Drescher; Bilder: D. Kumlehn