Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
23.09.2011

Zugübung des 2. Zuges in Mühlenberg (23.09.2011)

Der 2. Zug der Feuerwehr Holzminden führte zusammen mit der Ortsfeuerwehr Mühlenberg eine Einsatzübung im Ortskern des Sollingdorfes durch. Ziel war es die Ortskenntnis zu verbessern und die Zusammenarbeit zu üben, da die Ortsfeuerwehr Mühlenberg nach AAO bei jedem Einsatz von Holzmindener Kräften unterstützt wird.

Das Übungsszenario lautete:

"Kinder haben im Garten des Kindergartens "Kobel & Co." unbemerkt gezündelt. Dabei ist das Feuer in den nahegelegenen Wald übergesprungen. Hierdurch haben es die Kinder mit der Angst zu tun bekommen und sind in den Regenkanal des "Gehrenbaches" geflüchtet. Beim Einstieg in den Kanal haben die Kinder am Grabenportal Baugerüstteile zum Einsturz gebracht, wodurch die Kinder verletzt und eingeschlossen worden sind."

Nach der Alarmierung über Funk traf die Ortsfeuerwehr Mühlenberg unter Leitung von Ortsbrandmeister Ralf Bähre als erste Wehr an der Einsatzstelle ein. Im Rahmen der Erkundung wurden die vermissten Kinder schnell durch Befragung von Passanten gefunden. Die Mühlenberger Wehr verschaffte sich über einen Kanalschacht Zugang zu den verletzten Kindern und nahm die Erstversorgung und Betreuung vor. Kurz darauf rückte der zweite Zug in voller Stärke mit ca. 30 Kameraden an. Der stv. Zugführer, Michael Ammeter, bekam nach einer Lagemeldung die Einsatzleitung übertragen und befahl den Fahrzeugführern folgende Aufträge:

• TLF 24/50: Ausbreitung des Waldbrandes verhindern
  • RW 2: Menschenrettung mittels Absturzsicherungssatz am Kanalschacht in der Ortsmitte
  • LF 16-TS: Aufbau einer Wasserversorgung unter Zuhilfenahme der Rohrbrücke und Verkehrssicherung
  • WLF: Einrichten einer Wasserentnahmestelle am Löschteich

Die Besatzung des ELW 2 wickelte die Einsatzführung ab und dokumentierte alle Maßnahmen. Auch ein RTW der Johanniter-Unfall-Hilfe nahm an der Übung teil und übernahm die medizinische Versorgung der beiden im Kanalsystem vermissten Kinder.

Nach wenigen Minuten konnten am Kanalschacht, dem Schwerpunkt der Übung, Einsatzkräfte zu den Verletzten hinunter gelassen werden. Anschließend konnte die Rettung mit einem Auf- und Abseilgerät durchgeführt werden. Weiterhin wurde, zum sicheren Arbeiten, die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet.

Auch die Wasserversorgung mittels Tragkraftspritze und B-Leitung war schnell hergestellt und führte, bedingt durch den Einsatz der Rohrbrücke, ohne anhaltende Verkehrsbehinderungen zum TLF. Dieses konnte den simulierten Brand mit einem C-Rohr ablöschen.

Nach dem Abarbeiten der Übung gab es noch vor Ort eine Übungsnachbesprechung, bei der Übungsbeobachter und stv. Ortsbrandmeister Holzminden, Tobias Hauske, den Einsatzkräften für den Übungseinsatz dankte. Er betonte, dass die Übung gut verlaufen sei, wobei auch kleine Fehler aufgedeckt wurden, die im Anschluss besprochen wurden.

Der Ortsbrandmeister von Mühlenberg bedankte sich ebenfalls bei den Einsatzkräften und lud im Anschluss noch zu einem kleinen Imbiss auf den örtlichen Grillplatz ein.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Mühlenberg
Von: T. Stahlmann