Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
07.07.2019

Besonderer Einsatz: Wasserversorgung für Nostalgiezug (07.07.2019)

Am Sonntag, dem 07. Juli durften die Holzmindener gleich zwei Mal einen ganz besonderen Gast in ihrem Bahnhof begrüßen: An diesem Tag war eine historische Lokomotive samt alter Personenwagon-Reihe auf dem Weg in das nordrhein-westfälische Altenbeken zum traditionellen Viaduktfest. Auf ihrem Weg dorthin sowie auch auf dem Rückweg passierte der Nostalgiezug die Stadt Holzminden und wählte diese aus, um im wahrsten Sinne des Wortes Energie zu tanken.

Bereits Wochen zuvor hatte die Arbeitsgemeinschaft NostalgieZugReisen GmbH Kontakt zur Feuerwehr Holzminden aufgenommen und um Unterstützung bei diesen besonderen Ereignissen gebeten. Schnell hatten Ortsbrandmeister Michael Nolte und Zugführer des 1. Zuges Olaf Jungermann zahlreiche Einsatzkräfte gewinnen können und ihre freiwillige Hilfe an diesem Sonntag zusagen können.

Bei den beiden Zwischenstopps des über 75 Jahre alten Nostalgiezuges, befüllten die Einsatzkräfte den Kessel der Dampflok jeweils mit rund 13.000 Litern Wasser. Hierzu wurde im Bereich der nahegelegenen Südstraße mittels HLF 20/16 eine Wasserentnahmestelle aus einem Unterflurhydranten eingerichtet, das Wasser über den Bahnhofsvorplatz geleitet und schließlich am Gleis über das TLF 24/50 an den historischen Gast abgegeben.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: J. Drescher; Fotos: J. Drescher, L. Schrader, P. Reck