Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
10.04.2011

Unterstützung Übung Eggetunnel (10.04.2011)

Mit zwei Kameraden und dem WLF unterstützte die Feuerwehr Holzminden den Landkreis Höxter bei einer Großübung am Eggetunnel in Willebadessen.

Angenommen wurde der Unfall eines Nahverkehrszuges der Eurobahn in der Mitte des knapp drei Kilometer langen Eisenbahntunnels zwischen Altenbeken und Willebadessen. Das Szenario sah 60 Verletzte, 10 Tote und 120 betroffene Personen vor.

Es kamen ca. 260 Fahrzeuge und knapp 900 Kräfte zum Einsatz. Während die Einheiten des Landkreises Paderborn am Nordportal eingesetzt wurden, kamen die Kräfte des LK Höxter am Südportal und am Rettungsschacht zum Einsatz.

Das Holzmindener WLF unterstützte die Kräfte des Landkreises Höxter, da dort momentan nur ein WLF zur Verfügung steht, bei der Übung jedoch zwei AB benötigt wurden. Um 0.00 Uhr wurde der AB-ManV (Massenanfall von Verletzten) an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Brakel aufgenommen, anschließend fuhren die Kameraden gemeinsam mit einem Lotsen vom Rettungsdienst Höxter zum Bereitstellungsraum, bevor um 1.30 Uhr die Übung begann.

Die Holzmindener Kameraden wurden der DRK-Bereitschaft des Landkreises Höxter unterstellt, die mit dem Material des AB einen Behandlungsplatz aufbaute. Die Übung dauerte bis 5.30 Uhr.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: J. Schwingel; Fotos: Freise