Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
04.04.2011

Dank an scheidenden Stiebel-Geschäftsführer (04.04.2011)

Die monatliche Sitzung des Ortskommandos und des Vorstands des Ortsfeuerwehrverbandes Holzminden fand dieses mal in den Räumlichkeiten der Fa. Stiebel Eltron statt. Dieser außergewöhnliche Tagungsort hatte auch einen Grund: Der langjährige Geschäftsführer Dietrich Leisner verlässt das Unternehmen im Mai. Dies nahm der Verbandsvorstand zum Anlass, Herrn Leisner für seine besondere Verbundenheit mit der Feuerwehr zu danken.

Der Verbandsvorsitzende und designierte Ortsbrandmeister Michael Nolte hob hervor, dass sich die Stiebel-Geschäftsführung unter Herrn Leisner stets für die Belange der Ortsfeuerwehr und der Feuerwehr insgesamt eingesetzt habe. Im Sinne der Satzung unterstützte das Unternehmen die Ausbildung der Einsatzkräfte, die Jugendarbeit sowie die Ausrichtung von Wettbewerben.

Ganz praktisch zeigte sich diese Zusammenarbeit bei der Bereitstellung von Objekten für Übungen, Lehrgänge und die laufende Aus- und Fortbildung. „Stiebel Eltron hat sich als Unternehmen für uns geöffnet und uns auch stets über Neuerungen informiert“, so Nolte.

Das Engagement von Mitarbeitern in der nebenberuflichen Werkfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr wird im Unternehmen aktiv unterstützt, weil es als praktischer Vorteil für die Unternehmenssicherheit gesehen wird. Dies wurde 2006 durch die Auszeichnung der Firma als „Partner der Feuerwehr“ vom niedersächsischen Ministerpräsidenten und dem Landesfeuerwehrverband besonders gewürdigt.

Ausgedrückt hat sich Leisners persönliche Verbundenheit durch die Mitgliedschaft im Ortsfeuerwehrverband, wo er auch im Beirat sitzt. Als Ratsherr hat er als Mitglied und Vorsitzender des Feuerschutzausschusses die Feuerwehr nach Kräften unterstützt und stets eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Feuerwehrführung gepflegt.

Die Werkfeuerwehr wurde unter seiner Geschäftsführung gefördert und konnte ihre Schlagkraft stetig ausbauen. Für seinen persönlichen Einsatz wurde Leisner im Februar dieses Jahres mit der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille, der höchsten zivilen Auszeichnung der deutschen Feuerwehren, geehrt.

Als Zeichen des Dankes überreichte Nolte ihm ein Präsent für seinen „Unruhestand“. „Hier konnten wir auf einen Tipp unseres Stadtbrandmeisters und Freundes von Dietrich Leisner, Helmut Schneider, zurückgreifen“, so Nolte mit einem Augenzwinkern.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: J. Schwingel