Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
12.03.2011

Feuerwehr Holzminden beim 1. TFA Indoor Challenge (12.03.2011)

Lange haben die Holzmindener Feuerwehrmänner Holger Gronstedt und Holger Kleinod auf diesen Tag hin trainiert: Die 1. Indoor Challenge im Dortmunder Flughafen ist ihr erster Wettkampf dieser Art. 190 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau aus Deutschland, Österreich, Slowenien und den USA sind dort angetreten um sich in Staffel, Tandem oder Einzel zu messen oder einfach nur um ihren Schweinehund zu überwinden.

Trainiert wurde im Vorfeld regelmäßig auf dem Gelände der FTZ in Holzminden . Hier wurden sie von den Kameraden vor Ort immer wieder gut unterstützt. Die einzige Unbekannte blieb die "Keiser Force Machine", ein ca 80 kg schweres Gewicht, das mit einem 4 kg schweren Hammer um 1,5 m nach hinten gedroschen werden muss. "Das haut einen ganz schön um", konnten sich die beiden vor dem Wettkampf immer wieder anhören. Doch als es in Dortmund ernst wurde, blieb keine Möglichkeit darüber nachzudenken. Schnell noch den letzten Tipp von den "alten Hasen" geholt und darauf gewartet, dass die Ampel der Startanlage auf grün springt.

Gestartet wurde paarweise gegeneinander in kompletter Schutzausrüstung nach HUPF und mit angeschlossenem Atemschutzgerät. Ein kleiner Lichtblick war, dass der Turm bauseitig nur 8 statt der üblichen 12 m hatte, so brauchte man das 19 kg schwere Schlauchpaket nicht ganz so hoch zu schleppen. Auch das Hochziehen des 19-kg-Schlauches wurde so etwas leichter. Die "Keiser Force Machine" hatte es dann doch in sich.

"Hier müssen wir uns etwas einfallen lassen", so Holger Gronstedt, nachdem er nach seinem Lauf wieder zu Atem gekommen war: "Es ist dort mit der richtigen Technik sehr viel an Zeit und Kraft zu sparen."

Slalomlauf, C-Schlauch ausziehen und Puppe abtransportieren waren in Holzminden immer wieder geübt worden und gelangen daher gut. Vielen Teilnehmern schwanden gerade hier die Kräfte und sie hatten erhebliche Probleme den 80 kg schweren Dummy ins Ziel zu bekommen.

Mit ihrer Leistung sind Holger und Holger zufrieden, sie liegt mit den Plätzen 52 (Holger Gronstedt, 2:08) und 102 (Holger Kleinod, 2:39) in dem Rahmen, den sie erwartet haben. Die kompletten Ergebnisse sind auf den Seiten des TFA-Team Berlin zu finden.

Die beiden Namensvetter sind sich einig, dass sie bei der nächsten Challange am 10. September in Berlin wieder mit dabei sein wollen.

8m die es in sich haben

30m gefüllte C-Leitung

Dummy

Foto Finish