26.11.2017

Acht neue Bootsführer für die Feuerwehr Holzminden (26.11.2017)

Am Sonntag absolvierten acht Kameraden des 2. Zuges die Prüfung für den Sportbootführerschein Binnen, welcher die Voraussetzung für das Führen des Rettungsbootes auf der Bundeswasserstraße Weser ist.

Die Kameraden fuhren in Begleitung von Ausbilder und Zugführer nach Sande am Lippesee, wo die theoretische und praktische Prüfung stattfand. Untergebracht in der Segelschule Lippesee in Sande wurden die Prüfungen von Prüfern des Prüfungsamtes Hannover des Deutschen Motoryachtverbandes e.V. durchgeführt. Im theoretischen Prüfungsteil galt es 30 Fragen zu beantworten.

Bevor es mit dem Praxisteil losging wurde zunächst das mitgeführte Rettungsboot getrailert. Hierfür ermöglichte der Löschzugführer des Löschzuges Sande der Feuerwehr Paderborn, Robert Siemensmeyer, den Zugang zur Trailerstelle. Eine Unterstützung, für die die Holzmindener herzlich dankten.

Im nun anstehenden Praxisteil galt es mit dem Boot mehrere Manöver durchzuführen; unter anderem "Mann über Bord", Steuern nach Landmarke, Kursgerechtes Aufstoppen, An- und Ablegen und Wenden auf engem Raum. Darüber hinaus wurden Schallsignale und erlernte Knoten abgefragt.

Einen Vorgeschmack auf die künftige Einsatztätigkeit bekamen die angehenden Bootsführer, als sie während der praktischen Prüfung plötzlich darauf hingewiesen wurden, dass es auf dem Lippesee eine Segeljolle gekentert sein sollte.

Sofort wurde die Prüfung unterbrochen, Ausbilder Hubert Düvel übernahm und die Kameraden machten sich mit dem Feuerwehrboot auf den Weg zu dem Havaristen, den beim Eintreffen drei Personen auf einem Schlauchboot mit aller Kraft am Segelmast über Wasser zu halten versuchten.

Schnell handelten die Kameraden und zogen den Bug aus dem Wasser, um das Boot Richtung Ufer zu schleppen, wo am Steg bereits weitere Kameraden warteten, welche die Jolle entgegennahmen und sicherten. Im Anschluss konnten die Prüfungen fortgesetzt werden.

Nach einem anschließenden, von Stv. Zugführer Christian Willeke organisierten, zweiten Frühstück und der Verleihung der Führerscheine wurde das Boot - von den jetzt eigenverantwortlichen Schiffsführern - auf Herz und Nieren getestet.

Zur Prüfungsvorbereitung hatten die angehenden Bootsführer unter anderem bereits an einem theoretischen Ausbildungswochenende in Nienburg teilgenommen. Die praktische Ausbildung hatte innerhalb der Ortsfeuerwehr an insgesamt fünf Wochenenden stattgefunden. Der Hafen Corvey bot die perfekten Bedingungen, um die notwendigen Manöver unter Anleitung der Ausbilder Hubert Düvel, Holger Gronstedt und Daniel Mehrlein ohne Strömungseinflüsse der Weser intensiv zu trainieren. Die Teilnehmer der Ausbildungsgruppe wie auch Zugführer Dieter Kumlehn sprachen den Ausbildern ihren herzlichen Dank für die geleistete Arbeit aus.

Ab sofort werden die neuen Bootsführer die Bootsgruppe unterstützen und ihr erlerntes Können in der laufenden Aus- und Fortbildung verbessern. Dazu werden sie neue Manöver erlernen, welche zusätzlich für das Bootführen im Feuerwehreinsatz nötig sind. Auch die Eigenheiten des Strömungsgewässers Weser und die taktische Einbettung des Booteinsatzes in den Gesamteinsatz gilt es nun zu erlernen und zu üben.

Fotos: O. Droege/D. Kumlehn/F. Kleinod/T. Kumlehn

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden