04.03.2011

Training für den TFA Indoor Challenge (04.03.2011)

Holger beim Retten des DummyFit für den Feuerwehrdienst, das ist auch in der Freiwilligen Feuerwehr immer wichtiger, da die Ansprüche durch Vorschriften und Ausbildungsanleitungen immer höher gesetzt werden. Auch zusätzliche Ausrüstung, die beim Einsatz transportiert werden muss, wie Halligantool und Axt oder Schlauchpaket und Schlauchtragekörbe, fordern jeden Atemschutzgeräteträger.

Um sich persönlich fit zu halten, wurde in Holzminden schon der "Lauftreff Feuerwehr" ins Leben gerufen. Immer mehr Kameraden nehmen daran teil und leisten so ihren Beitrag zu mehr Fitness im Feuerwehrdienst. Auch bekam in den letzten Jahren das Thema Fitness im Bereich der Feuerwehrwettbewerbe eine ganz neue Bedeutung. Teilweise auch aus Amerika kamen die Wettbewerbe, wie zum Beispiel der TFA ("Toughest Firefighter Alive" - "Härtester Feuerwehrmann der Welt").

In diesem Jahr hat sich ein Trupp aus der Feuerwehr Holzminden gebildet, der gemeinsam an der "1. TFA Indoor Challenge" auf dem Dortmunder Flughafen teilnehmen will. Dabei sein ist erst mal alles und unter diesem Motto trainieren Holger Gronstedt und Holger Kleinod regelmäßig am Turm der FTZ in Holzminden.
Der Parcours ist nicht einfach zu bewältigen, vereint aber alle Elemente die von einem Atemschutzgeräteträger an Fitness abgefordert werden können.

Unter angeschlossenem Pressluftatmer geht es, in vollständiger Feuerwehrschutzkleidung, mit einem B-Schlauchpaket (19 kg) auf der Schulter 12 Meter in einem Treppenhaus nach oben. Dort angekommen muss ein weiteres B-Schlauchpaket hochgezogen werden, bevor es ohne Schlauch wieder im Treppenhaus herunter geht.

Unten muss ein Gewicht von 80 Kilogramm mit einem Vorschlaghammer 1,5 Meter weit nach hinten geschlagen werden. Dann wartet ein Slalomlauf über 40 Meter und ein gefüllter C-Schlauch muss über 30 Meter ausgezogen und ein Ziel abgespritzt werden. Zum Schluss wird ein Dummy von 80 kg über eine Strecke von 30 Metern im Rautekgriff ins Ziel gezogen.

Während Profis das in 1:50 Min schaffen, braucht das Holzmindener Team dazu noch etwas länger. Aber das Training macht, nachem man sich erstmal überwunden hat, eine Menge Spaß und man merkt von Einheit zu Einheit die Erfolge des Trainings.

Der Wettberwerb findet am 12. März 2011, ab 9:15 auf dem Dortmunder Flughafen im General Aviation Terminal (GAT) statt.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: Kleinod