28.01.2011

Mitgliederversammlung des Holzmindener Ortsfeuerwehrverbandes (28.01.2011)

In gewohnt zügiger Weise, jedoch diesmal im Anschluss an die Versammlung der Ortsfeuewehr, fand die Mitgliederversammlung des Ortsfeuerwehrverbandes Holzminden e. V. statt. Vorsitzender Manfred Stahlmann gab bekannt, dass er sein Amt niederlegen werde.

Aus seinem Jahresbericht ging hervor, dass der Verband im Berichtsjahr sein 20-jähriges Bestehen feiern konnte. Gemäß seinem Zweck hat der Verein auch im vergangenen Jahr Mittel für Ausstattungen, Weiterbildungen, Veranstaltungen und die Jugendarbeit bereitgestellt. Auch das Feuerwehrheim und die Aktivitäten der Alterskameraden wurden unterstützt.

Der Verband hatte zum Jahresende 2010 504 Mitglieder. Manfred Stahlmann, der seit der Gründung des Verbandes im Jahr 1989 in verschiedenen Positionen im Vorstand aktiv war, dankte seinen Vorstandskollegen für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Er war stolz verkünden zu können, dass unter seiner Führung der Bestand an Fördermitgliedern um rund 20 Prozent auf ca. 240 vergrößert werden konnte.

Der Rechnungsabschluss für 2010 weist ein leichtes Plus auf. Ausgaben wurden vor allem für die Anschaffung einer Wärmebildkamera und die Jugendarbeit getätigt. Die Kasse wurde Ordnungsgemäß geprüft und der Vorstand durch die Versammlung entlastet.

Bei den nun notwendigen Vorstandswahlen unter der Leitung des Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Hans-Hermann Brandt wurde die bewährte Personalunion wieder hergestellt. Michael Nolte (1. Vorsitzender) und Tobias Hauske (2. Vorsitzender) leiten von nun an die Geschicke des Verbands.

Nach dem "Sitzungsmarathon" durch zwei Versammlungen ließen sich die Anwesenden den gereichten Imbiss schmecken und nutzten die Gelegenheit für das eine oder andere interessante Gespräch.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: J. Schwingel; Fotos: L. Schrader