Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Vorbeugen, Mitmachen!. » Sicher Unterwegs.

Und plötzlich braucht man Hilfe...

Was Sie tun können oder zum Teil sogar müssen erfahren Sie im folgendem:

In allen Ländern der EU gilt der Notruf 112.
Im Notfall sollte man die folgenden Fragen beachten:

• Wo ist der Notfall/Unfall?
  • Was ist passiert?
  • Wie viele Verletzte/Betroffene gibt es?
  • Welche Verletzungen oder Krankheitszeichen haben die Betroffenen?
  • Warten Sie immer auf Rückfragen der Leistelle!

Diese Fragen sind wichtig, damit die richtigen Rettungsmittel ausrücken können.

Notfallpunkte

In allen Wäldern gibt es die Notfallpunkte. Anhand dieser können Sie der Leitstelle mitteilen wo Sie sind. Die Rettungskräfte können dann direkt zu ihnen finden.

Vielleicht haben Sie ein solches Schild schon mal im Wald gesehen? Wenn nicht achten Sie beim nächsten Spaziergang mal darauf.

Finden kann man die Notfallpunkte übrigens auch über eine kostenfreie Smartphone App.

Rettungsgasse & richtig Parken

Im Brandfall stehen der Feuerwehr nur wenige Möglichkeiten zur Verfügung um an Wasser zu gelangen. Achten Sie beim Abstellen ihres Fahrzeugs darauf, dass Sie nicht auf einem ovalem Hydrantendeckel parken.
Weiterhin sollten Sie genug Platz auf der Straße frei lassen, damit im Notfall ein ca. 3 Meter breites Fahrzeug noch hindurchpasst.

Ein immer mehr auftretendes Problem ist, dass Rettungskräfte nicht schnell genug zum Einsatzort kommen können, weil andere Autofahrer den Weg blockieren.

Es gilt: Bei Staubildung: Rettungsgasse!

Im Folgendem Video wird erklärt, wie Sie am besten Platz schaffen können: