Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Kinderfeuerwehr. » Aktivitäten.

Übungsdienste

Februar Übungsdienst 2015

Der erste Übungsdienst stand unter dem Motto "Wir lernen uns kennen"

Es wurden Namensschilder gebastelt und spannende Kennenlernspiele gespielt. So hatten die Kinder und Betreuer untereinander die Möglichkeit sich kennenzulernen.

März Übungsdienst 2015

Im März standen Experimente auf dem Plan. Die Kinder konnten anhand von kleinen Experimenten erfahren was ein Feuer braucht, um zu brennen und was es für Möglichkeiten für die Feuerwehr gibt ein Feuer zu löschen.

Unter anderem wurde Löschschaum mit Spüli-Wasser selbst hergestellt und die Löschwirkung untersucht.

Weiterhin konnten die Kinder selbst ausprobieren wie ein Feuerwehrmann mit einem Schlauch und Strahlrohr ein Feuer löscht. Dies sorgte bei allen Kinder für große Begeisterung.

Juni Übungsdienst 2015

Im Juni stand für die Kinderfeuerwehr ein gemeinsamer Übungsdienst mit der Jugendfeuerwehr auf dem Programm.
Die Jugendlichen zeigten den Kindern, wie man Wasser aus dem Boden bekommt und wie ein einfacher Löschangriff aufgebaut wird. Außerdem wurde auch das Hydroschild aufgebaut, mit dem eine Wand aus Wasser erzeugt werden kann.
Im Anschluss gab es noch eine gemeinsame Spielerunde.