Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Wir über uns. » Geschichte.

Geschichte der Ortsfeuerwehr Neuhaus i.S.

Hier ein kurzer Überblick über die Geschichte unserer Ortsfeuerwehr

Wissenswertes

St. Florian ist der Schutzpatron der Feuerwehrleute, werden die meisten antworten. Vielleicht wissen auch noch einige, dass der 4. Mai der Namenstag von St. Florian ist.

Die deutschen Feuerwehren verwenden ihn seit mehr als 40 Jahren als Rufnamen im Funkverkehr. Seine Geschichte ist die vieler zum christlichen Glauben übergetretener Römer: Er wird verfolgt, ertränkt – und später von der katholischen Kirche heilig gesprochen.

Kleine Biographie der Ortsfeuerwehr Neuhaus:

1776: Gründung einer Gestütsfeuerwehr in Preussisch Neuhaus

1871: Gründung der Feuerwehr Braunschweigisch Neuhaus und Fohenplacken

1900: Gründung einer Werksfeuerwehr der Forstverwaltung Preussisch
Neuhaus

1924: Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Preussisch Neuhaus.
Die Ausrüstung: Bis 1940 gab es nur Handdruckspritzen, Hanfschläuche
und Eimer. Um 1940 erhielt die Wehr Braunschweigisch Neuhaus eine
DKW Motorspritze.

Um 1950 erhielt die Wehr Preusisch Neuhaus eine gebrauchte Motorspritze von den ILSE Möbelwerken in Uslar. Die Wehren Braunschweigisch Neuhaus und Fohlenplacken wurden Mitte der 50er Jahre mit neuen Tagkraftspritzen ausgerüstet. Die Spritzen befanden sich auf einem Anhänger und mussten von einem Trecker gezogen werden.

1962 erfolgte der Zusammenschluss der Ortsteile Preussisch Neuhaus und Braunschweigisch Neuhaus mit der Gemeinde Fohlenplacken.

1971 erhielt die Löschgruppe Fohlenplacken anlässlich des 100 jährigen Bestehens der Neuhäuser Wehr ein Fahrzeug Typ VW Bully. Dieses Fahrzeug konnte die gesamte Ausrüstung aufnehmen.

1973 erfolgte die Eingemeindung der Sollingortschaften zur Stadt Holzminden.

1979 erhielt die Gesamtfeuerwehr ein Tanklöschfahrzeug mit 1600 Liter großen Löschwassertank.

1988 wurde ein Löschgruppenfahrzeug LF 8 mit Allradantrieb von der Stadt Holzminden an die Neuhäuser Wehr übergeben. Mit diesem Fahrzeug war die Wehr in der Lage Waldbrände zu bekämpfen.

Nachdem 1992 ein Einsatzleitwagen ELW in den Dienst gestellt wurde, verfügte die Ortsfeuerwehr Neuhaus über einen beachtlichen Fahrzeugpark.
Ein TLF 8, LF 8 und ein ELW. Dazu kommen zu den Geräten der Brandbekämpfung verschiedene technische Hilfemittel für Menschenrettung und Bergung verunglückter Fahrzeuge.

Quelle: Klaus Dannenberg