Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Wir über uns. » Geschichte. » Höhepunkte.

Geschichte Teil 5: Höhepunkte in der Wehrgeschichte

Besondere Ereignisse

Unsere Freiwillige Feuerwehr ist gern zu Gast und hat gern Gäste, um in kameradschaftlichem Zusammensein Erfahrungen zu sammeln, aber ebenso um gewonnene Erfahrungen weiterzugeben.

Wie bereits früher berichtet, fand am 13. Juni 1875 der 5. Braunschweigische Landesfeuerwehrtag in Holzminden statt, der sehr gut besucht war.
20 Jahre später, am 25. Mai 1895, wurde in den Mauern unserer Stadt der 13. Braunschweigische Landesfeuerwehrtag unter Vorsitz des Kreisbranddirektors Weidlich, Braunschweig, abgehalten.
Vom 2. bis 4. August 1924 wurde in Verbindung mit dem 50 jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden der 22. Braunschweigische Landesfeuerwehrtag durchgeführt.
Das 75 jährige Bestehen wurde vom 9. bis 10. Juli 1949 in der Stadthalle Holzminden gefeiert. Höhepunkt war eine Vorführung der Gesamtfeuerwehr Holzminden auf dem Haarmannplatz.

Der 41. Niedersächsische Landesfeuerwehrtag vom 1. bis 3. Juni 1962 war für die Freiwillige Feuerwehr Holzminden von besonderer Bedeutung.
Neben der Tagung fand das Landeswertungsspielen für Feuerwehrmusik- und Spielmannzüge statt. 47 Musik- und Spielmannzüge nahmen daran teil.
Zum ersten Mal trafen sich die Jugendfeuerwehrgruppen aus Niedersachsen zu einem gemeinsamen Lager bei der Jugendherberge, in dem der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Kamerad Bürger, Gast war.
Ein Sternmarsch in 4 Marschblocks mit über 20 Spielmannzügen vereinigte mehr als 5000 Feuerwehrkameraden zu einer Großkundgebung auf dem Jahnplatz in Holzminden. Zum großen Vorbeimarsch aller Beteiligten bildeten erstmals die Jugendfeuerwehren die Marschspitze.

Bereits 5 Jahre später fand vom 11. bis 13. August 1967 der 2. Deutsche Jugendfeuerwehrtag in Holzminden statt. Ein großer Freund der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden und besonders der Jugendfeuerwehren war in dieser Zeit der Generalsekretär des Deutschen Feuerwehrverbandes Kamerad Benno Ladwig.
1969 fuhr die Jugendfeuerwehr Holzminden mit weiteren Gruppen aus Deutschland in die Steiermark zu einem internationalen Zeltlager des Österreichischen Feuerwehrverbandes. Bis heute verbindet uns eine Freundschaft mit den Kameraden in Fürstenfeld/Steiermark.

Vom 14. bis 16. Juni 1974 wurde der 53. Niedersächsische Landesfeuerwehrtag in Verbindung mit dem 100 jährigen Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden begangen. Neben dem Verbandstag fand ein Zeltlager der Jugendfeuerwehren an der Weser statt. Das Wertungsspielen der Feuerwehrmusik- und Spielmannzüge wurde auf den Plätzen der Stadt durchgeführt. Die Kundgebung auf dem Jahnplatz mit Ansprachen des Niedersächsischen Ministers des Innern Herrn Lehners und des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes Kamerad Bürger bildeten einen Höhepunkt der Veranstaltung.

Vom 1. bis 3. Juni 1984 feierte die Freiwillige Feuerwehr Holzminden ihren 110. Geburtstag verbunden mit der 32. Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes und mit den Bundesausscheidungen zum Internationalen Feuerwehrwettkampf, der im Jahre 1985 in Oberösterreich stattfindet. Die Delegiertenversammlung wurde geleitet von Kamerad Hinrich Struwe, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes. Die Stadthalle Holzminden diente als Tagungsstätte. Wettkampfplatz und Festzelt standen auf dem Gelände des Sportparks an der Liebigstraße.

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Holzminden vom 14. bis 16. Mai 1999. Die Feuerwehr nutzte ihr Jubiläum vor allem dazu, die Möglichkeiten und die Leistungsfähigkeit moderner Feuerwehren darzustellen. Dazu gehörte auch der Pokalwettkampf nach internationalen Richtlinien.

Begonnen wurde die Veranstaltung mit dem Großen Zapfenstreich im Sportpark Liebigstraße am Freitagabend. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Olpe und der Jugendfeuerwehrspielmannzug der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden begleitet von einem Fackelzug aus Kameraden aller Orts- und Werkfeuerwehren der Stadt Holzminden marschierten unter dem Kommando von Ortsbrandmeister Friedrich Ahlbrecht in der Abenddämmerung in das Stadion ein. Am Sonnabend fand der Pokalwettkampf statt. Der Kameradschaftsabend im Festzelt mit Gästen und Wettkampfgruppen bildete den geselligen Höhepunkt des Geburtstages.