Sie sind hier: Startseite. »
05.01.2014

Versammlung in Mühlenberg: Ehrung und Wahlen (03.01.2014)

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Mühlenberg konnte Ortsbrandmeister Ralf Bähre im Gasthaus „Sollingsruh“ wieder zahlreiche Kameradinnen und Kameraden, sowie Gäste aus Politik und Verwaltung begrüßen.

Nach den einleitenden Regularien konnte Kamerad Bähre in seinem Jahresbericht wieder von einem ereignisreichen Jahr berichten. Im Berichtszeitraum wurde die Ortsfeuerwehr zu 5 Brandeinsätzen und 1 Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Ralf Bähre berichtete im weiteren Verlauf vom geleisteten Übungsdienst und von absolvierten Lehrgängen und Fortbildungen. Personell hat sich im Laufe des vergangenen Jahres keine Veränderung ergeben.

Weiterhin ging aus dem Jahresbericht hervor, dass im Rahmen der Sammelaktion „Helfer helfen Helfer“ auch in Mühlenberg ein stattlicher Betrag zusammen gekommen sei. Da in Mühlenberg immer am 9. Juli um 19 Uhr ein Hochwassergottesdienst auf dem Grillplatz statt findet, wurde die „Kollekte“ in Absprache mit dem Kapellenvorstand für diese Hilfsaktion bestimmt.

Da auch der Brandschutzbedarfsplan schon fast fertig war, nahm Ortsbrandmeister Ralf Bähre die Versammlung zum Anlass, einige Eckdaten Mühlenberg betreffend vorzustellen. Nach Ausführung der Planer sei Mühlenberg trotz Personalmangel ein unverzichtbarer Standort.

In der anschließenden Aussprache ließen es sich Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann, Ausschussvorsitzende Regina Hufnagel und Ortsvorsteher Gerd Schläger nicht nehmen noch einige Grußworte an die Versammlung zu richten und der Ortswehr für ihre geleistete Arbeit zu danken.

Im weiteren Verlauf standen Wahlen auf der Tagesordnung: Nicht nur Schriftführer Andreas Helms (in Abwesenheit), auch Ortsbrandmeister Ralf Bähre wurden für eine weitere Amtsperiode in ihrem Amt einstimmig bestätigt. Zuvor ließ es sich Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann nicht nehmen, Ortsbrandmeister Ralf Bähre für seine Arbeit in der abgelaufenen Amtsperiode zu danken. Kamerad Manfred Stahlmann betonte mit Freude die angenehme und konstruktive Zusammenarbeit.

Schlussendlich hatte Kreisbrandmeister Hans-Hermann Brandt nach einigen Grußworten die Ehre, dem Kameraden Karl Schlosser das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für 50-jährige Mitgliedschaft zu überreichen.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Mühlenberg