Sie sind hier: Startseite. »
01.02.2015

Jahreshauptversammlungen in Mühlenberg (30.01.2015)

Auch in diesem Jahr lud der 1. Vorsitzende der Feuerwehrkameradschaft Mühlenberg e.V. und Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Mühlenberg, Ralf Bähre, zu den entsprechenden Jahreshauptversammlungen ein.

Zunächst versammelte sich die Feuerwehrkameradschaft, um die kulturellen Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen und das aktuelle Jahr zu planen.

Neben den alljährlichen Veranstaltungen Osterfeuer, Pfingst-Waldgottesdienst, Hochwasser-Gottesdienst auf dem Grillplatz, Volkstrauertag und Weihnachtsbaum holen, ist ein Höhepunkt immer der kameradschaftliche Sommerausflug, der im vergangenen Jahr in den Kletterpark nach Silberborn führte und in diesem Jahr auf einem Weserdampfer stattfinden soll.

Kassiererin Sabine Schlosser verlas den Kassenbericht, der zu aller Zufriedenheit eine positive Bilanz auswarf. Kamerad Jan Steinwedel beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig gewährt wurde. Marcel Fricke wurde als neues Fördermitglied in den Reihen der Kameradschaft begrüßt.

Zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Mühlenberg konnte Ortsbrandmeister Ralf Bähre im Gasthaus „Sollingsruh“ wieder zahlreiche Kameradinnen und Kameraden, sowie Gäste aus Politik und Verwaltung begrüßen.

Nach den einleitenden Regularien konnte der Ortsbrandmeister in seinem Jahresbericht wieder von einem ereignisreichen Jahr berichten. Im Berichtszeitraum wurde die Ortsfeuerwehr zu 5 Brandeinsätzen alarmiert, davon ein Bus- und ein PKW-Brand direkt im Mühlenberg und 3 Löschhilfen in Holzminden.

Ortsbrandmeister Bähre berichtete im weiteren Verlauf vom geleisteten Übungsdienst und von absolvierten Lehrgängen und Fortbildungen. Personell gab es in den aktiven Reihen leider wieder einen Abgang, lediglich unter den Fördermitgliedern gab es ein Mitglied mehr.

Im kameradschaftlichen Teil konnte der Ortsbrandmeister von den vielen Aktivitäten berichten, die die Kameradschaft bestärkt haben und den dörflichen Zusammenhalt prägen. Abschließend dankte Ralf Bähre den Kameraden für die geleistete Arbeit und allen Beteiligten für die Unterstützung der kleinen Wehr.

Bei der anschließenden Aussprache und den Grußworten dankten Ortsvorsteher Gerd Schläger, Ausschussvorsitzende Regina Hufnagel und Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann der Ortswehr Mühlenberg trotz, oder gerade wegen der geringen Mitgliederzahl für ihren Einsatz im Brandschutz und kulturellen Dorfleben. Die zwei Fahrzeugbrände verdeutlichten, dass eine Feuerwehr im Ort vom Zeitfaktor von großem Nutzen sei, betonte noch einmal Stadtbrandmeister Stahlmann. Alle Beteiligten wünschten sich eine Verbesserung der aktiven Personaldecke, hierzu sind alle Mühlenberger Einwohner im „wehrfähigen Alter“ herzlich eingeladen.

Höhepunkt des Abends war dann der Tagesordnungspunkt Ehrungen. 1. Hauptfeuerwehrmann Andreas Helms, vielen als Revierförster in Mühlenberg bekannt, erhielt aus den Händen von Stadtbrandmeister Stahlmann und Ortsbrandmeister Bähre das Niedersächsische Ehrenzeichen für 40-jährige Dienste im Feuerlöschwesen. 1974 trat Andreas Helms in die Freiwillige Feuerwehr in Hehlen ein. Als er aus beruflichen Gründen nach Mühlenberg wechselte, versah er auch hier voller Überzeugung und mit großem Engagement seinen Dienst für die Allgemeinheit. Alle Anwesenden beglückwünschten den Geehrten mit einem kräftigen dreifachen „Gut Wehr!“

Nach einem Ausblick des Ortsbrandmeisters auf die Aktivitäten im Jahre 2015 ließen die Anwesenden den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

v.l.: Manfred Stahlmann, Ralf Bähre, Andreas Helms, Regina Hufnagel, Burkhard Woitczyk, Christina Augustin, Gerd Schläger, Karl-Heinz Schlosser

Kategorie: Aktuelles-Fw-Mühlenberg
Von: R. Bähre