Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Aktuelles.
10.01.2014

Wieder ein Jahr vorbei... Jahreshauptversammlung in Neuhaus (10.01.2014)

Wie gewohnt beginnt das Jahr für die Feuerwehr mit der Jahreshauptversammlung.

Um kurz nach 20:00 eröffnete der Ortsbrandmeister Dieter Kunkel die Versammlung und konnte die Ortsbürgermeisterin von Neuhaus Frau Nehb, vom Ordnungsamt Frau Drewes und Herr Woyceck, die Vorsitzende des Feuerschutzausschusses Frau Hufnagel,  den stellv. Kreisbrandmeister Dirk Hartmann, den Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann und seinen Stellvertreter Rüdiger Schrader, die Ortsbrandmeister Friedel Koch, Michael Nolte und Ralf Bähre, sowie den Bürgermeister von Holzminden Herr Daul begrüßen.

2013 war für die Ortsfeuerwehr ein Einsatzreiches Jahr. So mussten insgesamt 16 Einsätze abgearbeitet werden, darunter 7 technische Hilfe Einsätze, 5 Feuer und 4 ausgelöste Brandmeldeanlagen. Insgesamt hat sich die Einsatzzahl im Vergleich zum Jahr 2012 verdoppelt.
Der Ortsbrandmeister mahnte, dass aufgrund der häufigeren Zahl der Feuereinsätze die Installation von Rauchmeldern, auch in den Häusern der Kameraden unabdingbar sei. In einem Fall wurden Nachbarn nämlich aufgrund eines Rauchmelders aufmerksam auf das Feuer und konnten somit rechtzeitig Hilfe holen.

Neben den Einsätzen ging es 2013 auch für eine Gruppe und das LF 8 der Ortsfeuerwehr an die Elbe um dort mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) Holzminden die Deiche zu sichern.

Auch etwas Erfreuliches wurde  bekanntgegeben: die Beschaffung des neuen TLF 2000 wurde Ende 2013 abgeschlossen.

Für die Jugendfeuerwehr war auch 2013 wie das Jahr zuvor ein erfolgreiches Jahr. Es wurde an Wettkämpfen teilgenommen, der Umwelt geholfen und wie jedes Jahr am Zeltlager teilgenommen. Dieses Mal ging es mit der Stadtjugendfeuerwehr an den Lippesee.

Nach den Berichten sprachen die Gäste ihre Grußworte aus. Unter anderem wurde das Engagement beim alljährlichen Adventskranz und in der Jugendarbeit hervorgehoben. Außerdem sprach der Stadtbrandmeister den kommenden Brandschutzbedarfsplan an, der ca. im März fertig sein soll.

Im Anschluss standen Ehrungen und Beförderungen an. Es wurden Sebastian Kempf und Daevid Karre zum Feuerwehrmann und Markus Adam zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Dieter Kunkel wurde mit dem niedersächsischen Ehrenabzeichen für 40 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Außerdem gab es einen Führungswechsel in der Gruppe 1. Um den neuen Gruppenführer Sebastian Winzmann zu entlasten übernahm Marco Schacht den Posten des Sicherheitsbeauftragten. Neuer Stellv. Gruppenführer ist Sven Osthaus. Zudem wurde Anna Wendt aus der Jugendfeuerwehr in die Aktive Wehr übernommen.

Die Versammlung konnte bei einem Imbiss und Getränken ausklingen.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Neuhaus
Von: P. Duwe