Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Aktuelles.
13.01.2017

Jahreshauptversammlungen in Neuhaus (13.01.2017)

Auch das Jahr 2017 startete wie üblich mit der Jahreshauptversammlung.
Der Ortsbrandmeister konnte zahlreiche Gäste aus der Politik und dem Feuerwehrwesen begrüßen.

Berichte
Kinderfeuerwehrwart Marco Schacht konnte auf ein erfolgreiches, zweites Jahr in der Kinderfeuerwehr zurückblicken. Das Jahr startete mit einem Info Abend  für Eltern, es wurden Experimente zum Thema Verbrennen und Löschen durchgeführt sowie gebastelt und gespielt. Highlights waren in diesem Jahr die Beschaffung von Regenjacken, die Teilnahme am Jugendfeuerwehrjubiläum hier in Neuhaus sowie die Durchführung eines Laternenumzuges im November mit ca. 80 Teilnehmern aus den Sollingortschaften. Selbstverständlich wurden zur Vorbereitung eifrig die Laternen gebastelt und zusammen mit der Jugendfeuerwehr Kekse gebacken.

Die Jugendfeuerwehrwartin Katharina Kunkel konnte wieder von einem Arbeits- und Ereignisreichem Jahr berichten. Die Höhepunkte 2016 waren die Feier zum 40 – jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Neuhaus im Solling und der Segeltörn auf dem Ijsselmeer mit den Jugendfeuerwehren aus Silberborn und Holzminden.
Im Mai konnte die Jugendfeuerwehr nach fleißigen Üben bei den Wettkämpfen der Nachbarfeuerwehr Schönhagen den ersten Platz belegen.
Im November wurde die aktive Wehr bei der gemeinsamen Abschlussübung mit der Ortsfeuerwehr Schönhagen unterstützt.
Das Jahr endete für die Jugendfeuerwehr diesmal mit einem Besuch des Erlebnisschwimmbades H2O in Herford und einem gemeinsamen Keksebacken mit der Kinderfeuerwehr. Die Betreuer sorgten dann in der Adventszeit wieder gemeinsam mit den aktiven Kameraden für die Bewirtung am Adventskranz.
Im Jahr 2017 ist ein Zeltlager auf dem Campingplatz Besersiel angedacht, das hoffentlich nicht wieder durch Orkan und Starkregen buchstäblich ins Wasser fällt.

Auch die aktive Wehr hatte im Jahr 2016 viele Ereignisse abzuarbeiten. Insgesamt gab es 16 Einsätze, diese unterteilen sich in 2 Brände, 9 technische Hilfeleistungen, und 5 sonstige Einsätze.
Besonders ging Ortsbrandmeister Winzmann auf den Einsatz am 31. Juli ein, bei dem 49 Junghengste ausgebrochen waren. Schon bei der Anfahrt war zu erkennen, was auf die Kameraden zukam. Auf der gesamten Ortsdurchfahrt waren Glassplitter, demolierte Autos und niedergewalzte Verkehrsschilder zu sehen. In insgesamt 17 Stunden Dauereinsatz konnten eine Großzahl der Pferde eingefangen werden. Leider zogen sich bei dem Ausbruch einige Tiere schwerste Verletzungen zu.
Neben den Einsätzen wurden an 31 Terminen Ausbildungen durchgeführt. Unter anderem wurde mit der Nachbarfeuerwehr Schönhagen wieder gemeinsam geübt.

Grußworte
Die Ortsbürgermeisterin, Maritta Nehb, überreichte eine Spende an die Kinder- und Jugendfeuerwehr und bedankte sich bei der gesamten Feuerwehr für ihren Einsatz in der Ortschaft.
Der Stadtbrandmeister, Manfred Stahlmann, dankte in seinem Grußwort den Kameraden für ihr Engagement bei den absolvierten Einsätzen, die aus seiner Sicht professionell abgearbeitet wurden. Auch lobte er die verbesserte Situation bei den Atemschutzgeräteträgern.
Der Vorsitzende des Ausschusses für Brandschutz, Gefahrenabwehr und Verkehr, Klaus Pollmann, überbrachte die Grüße des Fachausschusses und stellte die Bedeutung der Feuerwehren für die Stadt Holzminden heraus. Er bedankte sich für die im Vergangenen Jahr geleistete Arbeit bei Einsätzen und Übungsdiensten.
Der stellvertretende Kreisbrandmeister, Ralf Knocke, dankte in seinem Grußwort den Kameraden für ihr Engagement bei den absolvierten Einsätzen und gab einen kurzen Bericht über die Arbeit der Kreisfeuerwehr.

Neuerungen im Ortskommando
In der Gruppe eins gab es in diesem Jahr Veränderungen. Nachdem Sebastain Winzmann im Oktober zum Ortsbrandmeister ernannt wurde, war der Gruppenführer  neu zu besetzen. In der Gruppenversammlung wurde Sven Osthaus als Gruppenführer und als sein Stellvertreter Klaus Pollmann gewählt. Beide wurden durch den Ortsbrandmeister im Rahmen der Jahreshauptversammlung in ihre Ämter eingesetzt.

Ehrungen und Beförderungen
Der stellvertretende Kreisbrandmeister Ralf Knocke ehrte langjährige Mitglieder der Neuhäuser Wehr.
Mit der der Ehrennadel des LFV Niedersachsen in Bronze wurden ausgezeichnet:
Wolfgang Mundt und Michael Ruf

Mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
für 25 Jahre Matthias Noack und Klaus Pollmann
für 40 Jahre Peter Ruffing in Abwesenheit.

Von der Altersabteilung wurden Erhard Lücke für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr und Jürgen Thiele und Fredi Düwel für 60- jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.
Ebenfalls 60 Jahre Mitglied in der Feuerwehr sind Hermann Düwel und Gerhard Schacht. Ihre Urkunden werden zu einem späteren Zeitpunkt überreicht, da sie nicht an der Versammlung teilnehmen konnten.
Darüber hinaus beförderte der Stadtbrandmeister Sebastian Winzmann zum Brandmeister und die Jugendfeuerwehrwartin Katharina Kunkel zur Löschmeisterin.
Ortsbrandmeister Sebastian Winzmann ernannte David Karre und Sebastian Kempf  zum Oberfeuerwehrmann.
Die Ernennung von Wolfgang Raiber zum Hauptfeuerwehrmann wird zu einem späteren Zeitpunkt ausgesprochen, da auch er aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte.

Um ca.  21 Uhr beendete der Ortsbrandmeister Sebastian Winzmann die Versammlung und der Abend klang bei einem Imbiss aus.

Jahreshauptversammlung des Ortsfeuerwehrvereins
In der zuvor stattgefundenen Jahreshauptversammlung des Ortsfeuerwehrvereins, konnte Vorsitzender Dieter Kunkel berichten, dass der Verein seit Dezember beim Amtsgericht Hildesheim als e.V. eingetragen ist und nun mit der eigentlichen Vereinsarbeit beginnen kann. So war das letzte Jahr doch hauptsächlich durch die Formalitäten zur Vereinseintragung geprägt. Positives konnte von der Mitgliederentwicklung berichtet werden. So zählte der Verein zum Jahresende 166 Mitglieder bei steigender Tendenz.
Auch im Kassenbericht, vom Kassenwart Winfried Kunkel gegeben, konnte von einem stabilen Kassenstand berichtet werden.

 

Kategorie: Aktuelles-Fw-Neuhaus
Von: K.Pollmann / M.Duwe