Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Aktuelles.
01.10.2016

Verabschiedung von Ortsbrandmeister Dieter Kunkel in Neuhaus (01.10.16)

Anlässlich der Amtsübergabe des Ortsbrandmeisters der Ortschaft Neuhaus im Solling hatten Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann und die Kameraden der Ortsfeuerwehr zu einer Feierstunde in das „Haus des Gastes“ in Neuhaus geladen.

Etwa 70 Gäste und Kameraden der Ortsfeuerwehr Neuhaus im Solling waren in einem Spalier angetreten und nahmen ihren Ortsbrandmeister und seine Familie im Innenhof des „Haus des Gastes“ in Empfang. Zu den geladenen Gästen gehörten der Bürgermeister der Stadt Holzminden, Ortsbürgermeisterin Maritta Nehb, die Vorsitzende des Ausschusses für Allgemeine Ordnung und Feuerwehr Regina Hufnagel, Kreisbrandmeister Dirk Hartmann, sowie zahlreiche noch  aktive und ehemalige Weggefährten der benachbarten Ortsfeuerwehren.

Zu Beginn der Feierstunde im Wandelgang des „Haus des Gastes“ sprach Bürgermeister Jürgen Daul und richtete Dankesworte an Heinz Dieter Kunkel für sein 30- jähriges Engagement als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Neuhaus im Solling und darüber hinaus für die Ausfüllung des Amtes als stellvertretender Stadtbrandmeister der Stadt Holzminden über zwei Amtsperioden hinweg. Durch die Überreichung der Entlassungsurkunde wurde Heinz Dieter Kunkel offiziell aus dem Amt des Ortsbrandmeisters entlassen. Bürgermeister Daul bedankt sich mit einem Blumenstrauß bei Ute Kunkel für die jahrelange Unterstützung und ihre Geduld.

Im Anschluss wurde Sebastian Winzmann von Bürgermeister Jürgen Daul zum neuen Ortsbrandmeister der Ortfeuerwehr Neuhaus im Solling ernannt. Auch wurde der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister Stefan Gattermann von Bürgermeister Daul für weitere sechs Jahre zum Ehrenbeamten der Stadt Holzminden ernannt. Daul wünschte beiden alles Gute für die Wahrnehmung dieser verantwortungsvollen Dienstposten.

In der folgenden lebhaften Laudatio stellte Ehrenstadtbrandmeister Helmut Schneider sehr eindrucksvoll die Feuerwehrkarriere von Heinz Dieter Kunkel dar. Dabei stellte er fest, mit Heinz Dieter Kunkel immer einen zuverlässigen Weggefährten gehabt zu haben. Ein besonderes Augenmerk habe Kunkel dabei stets auf die Fahrzeug- und Geräteausstattung für die Stützpunktwehr hier in Neuhaus gelegt. Auch zählte er die vielen Jubiläumsfeste der Ortsfeuerwehr Neuhaus im Solling auf, die unter seiner Federführung vorbereitet und durchgeführt wurden.

Ortsbürgermeisterin Maritta Nehb und auch Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann lobten ebenfalls das Engagement von Heinz Dieter Kunkel während seiner Amtszeit. Beide dankten auch der Familie und stellten heraus, dass eine solche Tätigkeit nicht ohne Unterstützung aus der Familie heraus leistbar ist.

Kreisbrandmeister Dirk Hartmann konnte schließlich noch mit einer Überraschung auftrumpfen. Für seine in der Feuerwehr geleistete Arbeit verlieh er Heinz Dieter Kunkel die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Silber. Diese Auszeichnung wird insbesondere für aktive Feuerwehrmitglieder, die sich hervorragend in der Einsatzabteilung und mehrjährig besonders  in der Feuerwehrverbandsarbeit einbringen, verliehen. Das alles trifft hier zu, stellte Hartmann im Rahmen der Verleihung fest.

Zum Abschluss der Feierstunde übergab der „neue“ Ortsbrandmeister Sebastian Winzmann im Namen der Ortsfeuerwehr ein kleines Präsent an Heinz Dieter Kunkel und Blumensträuße an die Ehefrau Ute und die beiden Töchter Katharina und Svenja als kleine Entschädigung für die vielen Stunden die sie ihren Ehemann bzw. Vater mit der Feuerwehr teilen mussten. Auch die Kinder der Kinderfeuerwehr sowie eine Abordnung der Jugendfeuerwehr überreichten dem scheidenden Ortsbrandmeister ein kleines Präsent.

Bevor die Veranstaltung einen gemütlichen Ausklang fand, bedankte sich Heinz Dieter Kunkel für die jahrelange Unterstützung bei seiner Familie und seinen Weggefährten, sowie bei allen Helfern für den tollen Rahmen der feierlichen Verabschiedung.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Neuhaus
Von: M.Duwe