Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Aktuelles.
20.08.2016

Hohlstrahlrohrausbildung in Neuhaus (20.08.2016)

Die Zeiten von "Viel Wasser hilft viel" sind längst vorbei und das Thema Brandbekämpfung ist heutzutage ein komplexes Thema geworden.

Dabei werden heutzutage in der Brandbekämpfung sogenannte Hohlstrahlrohre genutzt, da diese einige Vorteile gegenüber den Mehrzweckstrahlrohren haben. Allerdings muss man den Umgang mit diesen Strahlrohren üben. Deswegen gibt es seit einigen Jahren in der Stadtfeuerwehr Holzminden für die Atemschutzgeräteträger und interessierte Kameraden eine Hohlstrahlrohrausbildung.

Diese fand am 20.August in Neuhaus statt. Die Kameraden konnten sich in einem Theorie- und einem Praxisteil zum Thema Hohlstrahlrohr weiterbilden. Geleitet wurde das Training von Matthias Kunz.

Gelehrt und gelernt wurde unter anderem der richtige Umgang mit dem Hohlstrahlrohr und das Verhalten bei einem Innenangriff. Auch das Thema Wartung und die Besonderheiten für Maschinisten wurden erklärt.

 

 

Kategorie: Aktuelles-Fw-Neuhaus, Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Silberborn
Von: M.Duwe