Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Aktuelles.
08.01.2016

Jahreshauptversammlungen in Neuhaus (08.01.2016)

Auch das Jahr 2016 startete wie üblich mit der Jahreshauptversammlung.

Der Ortsbrandmeister konnte zahlreiche Gäste aus der Politik und dem Feuerwehrwesen begrüßen.

Berichte

In diesem Jahr gab es zum ersten Mal einen Bericht des Kinderfeurwehrwartes Marco Schacht.

Die Kinderfeuerwehr besteht seit Anfang 2015 und wurde Ende des Jahres offiziell gegründet.

Im Laufe des Jahres wurden unter anderem Experimente zum Thema Feuer und Löschen gemacht und spielerisch die Erste Hilfe erklärt.

Die Jugendfeuerwehrwartin Katharina Kunkel konnte wieder von einem Arbeits- und Ereignisreichem Jahr berichten. Die Highlights 2015 waren der Besuch der Interschutz, die größte Messe zum Thema Feuerwehr und Rettungswesen, in Hannover, sowie das Zeltlager in Bensersiel.

Im September besuchte die Jugendfeuerwehr dann die JF Neuhaus (Oste) anlässlich ihres Jubiläums. Das Jahr endete für die Jugendfeuerwehr mit einer Weihnachtsfeier inklusive Übernachtung im Gerätehaus. Die Betreuer sorgten dann in der Adventszeit wieder gemeinsam mit den aktiven Kameraden für die Bewirtung am Adventskranz.

Im Jahr 2016 steht ein Segeltörn mit der Stadtjugendfeuerwehr an und ein Seifenkistenrennen anlässlich des 40 jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr wird ausgerichtet.

Auch die Aktive Wehr hatte im Jahr 2015 viele Ereignisse abzuarbeiten.

Insgesamt galt es 19 Einsätze abzuarbeiten, diese unterteilen sich in 3 Brände, 11 Technische Hilfeleistungen, 4 Auslösungen von Brandmeldeanlagen, sowie eine Personensuche.

Besonders den Einsatz beim Flugzeugabsturz in Mühlenberg und den Brand in der Sozialtherapeutischen Wohngemeinschaft hob der Ortsbrandmeister besonders hervor und danke den Kameraden für ihre Leistung.

Neben den Einsätzen wurden an 57 Terminen Ausbildungen durchgeführt. Unter anderem wurde mit der Nachbarfeuerwehr Schönhagen wieder eine Übung durchgeführt.

Weiterhin berichtete der Ortbrandmeister von den zunehmenden Platzproblemen am und im Gerätehaus. Insbesondere durch die Ersatzbeschaffung des LF 8 wird dieses Problem weiter verschärft.

Im Anschluss seines Berichtes bedankte sich Dieter Kunkel bei allen, die ihn in seiner 30 jährigen Dienstzeit unterstützten und stellte sein Amt als Ortsbrandmeister zur Verfügung.

Grußworte

Die Bürgermeisterin überreichte eine Spende an die Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Der Stadtbrandmeister dankte in seinem Grußwort den Kameraden für ihren Einsatz im Rahmen der Kreisbereitschaft und für die Nächstenhilfe bei der Errichtung von Notunterkünften.

Wahlen

In diesem Jahr mussten ein Ortsbrandmeister, stellv. Ortsbrandmeister, Gerätewart und ein stellv. Gerätewart gewählt werden:

Ortsbrandmeister: Sebastian Winzmann

stellv. OrtsBM: Stefan Gattermann

Gerätewart: Sebastian Kempf

stellv. Gerätewart: Torben Kunkel

Ehrungen und Beförderungen

Mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

25 Jahre: Rolf Schröder

40 Jahre: Winfried Kunkel

Karl-Heinz Krone

Stefan Gattermann

Nach erfolgreicher Teilnahme an den entsprechenden Lehrgängen wurde Sebastian Witzmann zum Hauptlöschmeister befördert.

Verschiedenes

Hier wurde darüber informiert, dass die Altersgruppe an einer Sendung im NDR teilnimmt.

Im Anschluss bedankte sich der stellv. Stadtbrandmeister bei den Kameraden für ihre Hilfsbereitschaft und den guten Umgang, und wünschte seinem Nachfolger Nils-Peter Kriegel viel Erfolg.

Jahreshauptversammlung des Ortsfeuerwehrvereines

Anfang Dezember 2015 wurde der Ortsfeuerwehrverein gegründet. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung musste nun der Vorstand gewählt werden.

Dieser setzt sich nun wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Dieter Kunkel

2. Vorsitzender: Stefan Gattermann

Kassenführer:         Winfried Kunkel

Beisitzer:         Erhard Lücke

Hans Reitemeier überreichte zur Gründung eine Glocke, mit der die Versammlung in Zukunft um Ruhe gebeten werden kann.

Gegen 22 Uhr beendete der Ortsbrandmeister die Versammlung und der Abend klang bei einem Imbiss aus.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Neuhaus
Von: P. Duwe