Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Jugendfeuerwehr.
01.07.2017

JF Neuhaus in Bensersiel Vol. 2 (24.06. - 01.07.2017)

Bereits vor zwei Jahren besuchte die JF Neuhaus Bensersiel. Damals während des Orkans "Zeljko", diesmal bei besserem Wetter.

Es berichten die Jugendlichen selbst.

24.06.2017

Anreise...

Nach unserer 7 stündigen Fahrt sind wir gut und heile in Bensersiel angekommen. Nun haben wir anfangen unsere Zelte aufzubauen, was eine windige Angelegenheit war und wir viel Geduld beweisen mussten. Als wir alles fertig aufgebaut hatten, gab es unsere erste warme Mahlzeit. Hackbraten mit Kartoffeln und Erbsen- Möhrengemüse.

25.06.2017

1. Zeltlagertag

Heute sind wir um 8:30 Uhr aufgestanden und haben erstmal gefrühstückt. Danach hatten wir bis zum Mittagessen Zeit zur freien Verfügung. Um 12:30 Uhr gab es dann das Mittagessen: Putengeschnetzeltes mit Reis und Gurkensalat. Im Anschluss, am Nachmittag, haben wir Bensersiel erkundet und haben ein leckeres Eis gegessen. Dann sind wir zurückgegangen und haben gegen 19 Uhr Abendbrot gegessen, es gab die Reste vom Mittagessen und Brot. Wir lassen den Abend mit einem gemütlichen Spieleabend ausklingen... Für morgen ist dann ein Ausflug nach Wilhelmshaven geplant.

26.06.17
2. Zeltlagertag
Am diesen Tag wollten wir eigentlich nach Wilhelmshaven, aber das Wetter war gut, sodass wir auf dem Campingplatz geblieben und an den Strand gegangen sind. Die Jungen sind dann am Nachmittag ins Meer gegangen und die Mädchen haben sich gesonnt.
Zum Mittagessen gab es Spagetti Bolognese und grünen Salat. Zum Nachtisch gab es Vanille Creme. Für morgen haben wir eine Kutterfahrt geplant .

27.06.17
3. Zeltlagertag
Heute hatten wir nach dem Frühstück noch bis 12:15 Uhr zur freien Verfügung. Dann ging es nach Neuharlingersiel, wo wir zwei Stunden auf einem Krabbenkutter über die Nordsee gefahren sind.
Der Kapitän erzählte unterwegs viel über die Inseln Langeoog und Wangerooge, die Nordsee und ihre Bewohner.
Anschließend hatten wir noch 1,5 Stunden Zeit, um in der Stadt einkaufen zu gehen. Danach ging es zurück zum Lager.
Zum Abendessen gab es Putenschnitzel mit Kartoffeln und Bohnensalat und zum Nachtisch gab es Kuchen und Joghurt.

28.06.17
4. Zeltlagertag
Nach einem deftigen Frühstück haben wir eine Rallye auf dem Campingplatz gemacht. Auf dem Platz wurden 50 Zahlenschilder mit Codewörtern versteckt. Diese Schilder mussten gefunden werden, je nach dem was man gewürfelt hat. Wenn man das Codewort gesagt hat, musste man eine kleine Aufgabe erledigen. Gewonnen hatten dann die, die am schnellsten die 50 erreicht hatten.
Am Mittag gab es Kassler mit Kartoffelpüree und Sauerkraut und zum Nachtisch gab es Jogurt. Nach dem Mittagessen sind wir dann zu der Therme in Bensersiel gefahren. Nach dem Besuch in der Therme haben wir dann in Ruhe Abendbrot gegessen und im Anschluss haben wir dann einen Film geguckt der hieß LEGO™ Batman.

29.06.17
5. Zeltlagertag

Heute Morgen wurden wir um 7:30 Uhr geweckt so wie jeden Tag. Einige wollten nicht aufstehen und sind dann erst um 8:15 Uhr aufgestanden, die Mädchen waren dann schon wach und haben mit den Betreuern gefrühstückt. Um 11:00 Uhr hatten wir dann eine Wattwanderung für 2 Stunden, bei der wir viel über das Wattenmeer und seine Bewohner (zum Beispiel der Wattwurm) erfahren haben. Danach hatten wir 20 Minuten um uns umzuziehen da wir gleich weiter gefahren sind nach Norddeich in die Seehundstation.
Nach einem mehrstündigen Aufenthalt in der Station und im Ort ging es zurück nach Bensersiel. Dort haben wir zu Abend gegessen. Es gab Schweineschnitzel mit Kartoffeln Erbsen und Möhren zum Nachtisch gab es Apfelkompott mit Vanillesoße.

30.06.17
6. Zeltlagertag
An diesem Tag wurden wir um 9:00 Uhr geweckt und um 9.30 Uhr haben wir gefrühstückt. Um 11:20 Uhr haben wir uns dann am Auto getroffen und sind nach Wilhelmshaven gefahren. Dort durften wir uns in 3er Gruppen in der Nordseepassage und der Innenstadt aufhalten. Natürlich haben wir auch was eingekauft. Wir waren insgesamt knapp 3 Stunden in der Stadt unterwegs. Dann sind wir zurückgefahren. Jannik hat natürlich geschlafen.
Abends haben wir gegrillt. Es war sehr lecker.  Nach dem Abendessen gab es dann nochmal Stockbrot. Wir hatten sehr viel Spaß im Zeltlager und sind sehr traurig, dass es jetzt vorbei ist und freuen uns schon auf das nächste Zeltlager.

01.07.17

Abreise

Der Tag begann mit dem üblichen Frühstück. Alle waren bereits vor dem Wecken auf den Beinen und bereits mit dem einpacken beschäftigt.

Innerhalb von 90 Minuten war das gesamte Lager inklusive Gepäck und Küchenausrüstung auf den Anhängern verstaut und die mehrstündige Heimfahrt konnte beginnen.
Dank des ca. 30 Stunden andauernden Dauerregens an der Nordsee mussten alle drei Zelte am Gerätehaus wieder aufgebaut werden. Dadurch, dass alle nochmal mit angepackt haben und einige aktive Kameraden tatkräftig unterstützt haben war das auch in einer halben Stunde erledigt und alle konnten zeitnah nach Hause.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Neuhaus
Von: JF Mitglieder