Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Jugendfeuerwehr.
18.06.2016

40 Jahre JF Neuhaus mit Seifenkistenrennen (18.06.2016)

Die Jugendfeuerwehr Neuhaus im Solling feierte am 18. Juni ihr 40 Jähriges Bestehen. 40 Jahre voller Spiel und Spaß, Zeltlager, Segeltörns und Übungsdienste, Höhen und Tiefen, Wettkämpfe und vieles mehr.
Im Jahr 1976 ging es für die ersten Jugendlichen aus Neuhaus und Fohlenplacken zum Übungsdienst am Gerätehaus. Sie lernten auch damals schon, was man über die Feuerwehrtechnik wissen muss und wie man in einer Gruppe arbeitet.
All diese Dinge werden immer wieder gebraucht und waren auch während der Jubiläumsveranstaltung von den teilnehmenden Gruppen gefordert.

Zunächst stand das Seifenkistenrennen im Vordergrund. Die Gruppen hatten jeweils zwei Versuche Bestzeiten einzufahren. Entweder mit der eigenen, selbstgebauten oder mit der Neuhäuser Seifenkiste.
Gestartet wurde von einer eigens angefertigten Rampe, welche auf einem LKW befestigt war. Danach musste ein circa 350 Meter langer Parcours durchfahren werden. Trotz einiger technischen Probleme bei den Seifenkisten, konnten alle Gruppen das Ziel erreichen.

Neben dem Rennen galt es fünf Stationen eines Spieleparcours zu absolvieren. Die Jugendlichen mussten unter anderem einen Ball mit einem Teamkran transportieren, Schläuche flechten, Armaturen zusammenbauen, ein Riesenmemory lösen und ihr Geschick mit der Kübelspritze unter Beweis stellen.

Neben den Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Holzminden nahmen der Sportverein aus Neuhaus, sowie die Nachbarjugendfeuerwehr Schönhagen aus dem Landkreis Northeim an dem Wettbewerb teil. Auch die Partnerjugendfeuerwehr aus Neuhaus (Oste), die das gesamte Wochenende zu Gast war, fuhr mit zwei Gruppen mit.

In die Endbewertung flossen die Rennzeiten und die Ergebnisse der einzelnen Spiele ein.
Die schnellste Runde fuhr mit einer Zeit von circa 33 Sekunden die Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf.
Die schönste Seifenkiste baute die Jugendfeuerwehr Holzminden.
Und die besten Gruppen in der Gesamtwertung:
Platz 3: Stadtoldendorf
Platz 2: Hehlen
Platz 1: Merxhausen

Die Jugendfeuerwehr Silberborn belegte den 17. Platz. Die erste Gruppe der Jugendfeuerwehr Holzminden, den 13. Platz, die zweite Gruppe den 6. Platz.

Nach der Veranstaltung wurde im Gerätehaus noch eine kleine Disco veranstaltet.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Neuhaus, Aktuelles-Fw-Neuhaus, Jugendfeuerwehr-Silberborn, Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: P. Duwe