Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
29.08.2022

Jugendfeuerwehr Holzminden hält Jahreshauptversammlung ab (29.08.2022)

Am Montag, dem 29. August 2022 hielt die Jugendfeuerwehr Holzminden ihre pandemiebedingt verschobene traditionelle Jahreshauptversammlung ab. Hierzu begrüßte Jugendfeuerwehrwart Christoph Pankoke zahlreiche Gäste des Ortskommandos, der Kreisjugendfeuerwehr sowie das Betreuer-Team, doch insbesondere alle erschienenen Mitglieder der Jugendfeuerwehr Holzminden. Schriftführer Robin Timmermann folgte dem ersten Tagesordnungspunkt und verlas das Protokoll der vergangenen Jahreshauptversammlung vom 13.01.2020. Im Jahr 2021 hat aufgrund der Covid-19-Pandemie keine Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Holzminden stattfinden können.

Rückblick auf ein herausforderndes Jahr 2021

Unter Punkt 3 der Tagesordnung gab Jugendfeuerwehrwart Christoph Pankoke einen umfänglichen Überblick über den Verlauf des vergangenen Kalenderjahres. Besondere Erwähnung fand hierbei, dass es trotz der zurückliegenden Herausforderungen und Einschränkungen durch die Pandemie gelungen ist, im Jahr 2021 zahlreiche theoretische und praktische Ausbildungsdienste durchzuführen, in welchen eine grundlegende Ausbildung der Jugendlichen sowie die Teamförderung im Vordergrund standen. Daneben standen in der zweiten Jahreshälfte aber auch wieder Aktivitäten und Ausflüge auf dem Plan. So wurde unter anderem Anfang Oktober der TreeRock-Kletterpark in Silberborn besucht. Ein weites Highlight zum Jahresabschluss war die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Holzminden Anfang Dezember, welcher sich zwölf Jugendliche erfolgreich stellten. Die traditionelle Weihnachtsfeier musste dann jedoch pandemiebedingt ausfallen. Dennoch blickt die Jugendfeuerwehr Holzminden auf ein gelungenes Jahr 2021 zurück.

Grußworte der Gäste durch Ortsbandmeister Michael Nolte und Kreisjugendfeuerwehrwartin Aline Schwannecke

Unter dem Tagesordnungspunkt „Aussprache über den Jahresbericht und Grußworte der Gäste“ ergriff zunächst Ortsbrandmeister Michael Nolte das Wort. Er überbrachte die besten Grüße des Holzmindener Ortskommandos. Ein besonderer Dank sprach der Ortsbrandmeister sowohl dem Betreuer-Team als auch den Kindern und Jugendlichen für die geleistete Arbeit und das große Engagement aus. Anschließend berichtete Michael Nolte über die Jahre 2020 und 2021 aus Sicht der Einsatzabteilung sowie aus der des Ortsfeuerwehrverbandes, welcher auch im vergangenen Jahr die Jugendfeuerwehr mit finanziellen Mitteln unterstützte. Unter anderem berichtete er von der Gründung einer Kinderfeuerwehr am 02.02.2020, deren offizielle Gründungsfeier für den 03.09.2022 geplant ist, aber auch über die erfolgreiche Aktion „Stickerstars“ im 2021 sowie ein kurzer Überblick über verschiedene Einsätze fand Erwähnung.

Kreisjugendfeuerwehrwartin Aline Schwannecke sprach ihren Dank für die Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Holzminden aus. In ihren knappen Grußworten lobte sie insbesondere die Arbeit und den Einsatz der Jugendlichen wie auch des Betreuer-Teams. Abschließend ermunterte Sie die Kinder und Jugendlichen weiterhin ihren Weg in der Freiwilligen Feuerwehr mit Freude und Elan zu beschreiten.

Unter dem letzten Punkt der Tagesordnung „Verschiedens“ gab der Jugendfeuerwehrwart wichtige Termine für das restliche Jahr 2022 sowie bereits für das kommende Jahr 2023 bekannt, wie beispielsweise die Jahreshauptversammlung der Ortfeuerwehr Holzminden am 16.09.2022 oder das Kreiszeltlager 2023. Weiterhin kündigte er an, dass für dieses Kalenderjahr noch ein Überraschungsausflug der Jugendfeuerwehr Holzminden geplant sei, bevor der Abend bei leckeren Schnitzeln mit Bratkartoffeln und Gemüse ausklang.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: G. Meyer; Fotos: G. Meyer