Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
13.01.2020

Jugendfeuerwehr Holzminden hält Jahreshauptversammlung ab (13.1.2020)

Am Montag, dem 13. Januar 2020 fand die traditionelle Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Holzminden statt. Jugendfeuerwehrwart Christoph Pankoke begrüßte alle anwesenden Gäste des Ortskommandos sowie des Betreuer-Teams, doch besonders alle Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Holzminden. Schriftführer Robin Timmermann folgte diesem Tagesordnungspunkt und verlas das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2019.

Jugendfeuerwehrwart blickt auf das Jahr 2019 zurück

Das Jahr 2019 war wieder gefüllt mit zahlreichen theoretischen und praktischen Ausbildungsdiensten. Von Knoten und Stichen, die zum Feuerwehralltag dazu gehören, über eine Feuerlöscher-Ausbildung, bis zur Ausbildung in den Feuerwehr-Dienstvorschriften. Es standen aber auch wieder verschiedene interessante Ausflügen und Aktivitäten auf dem Dienstplan, wie ein Besuch der Feuerwehr im benachbarten Höxter oder der Polizei Holzminden.

Ein weiteres Highlight war wieder das Zeltlager in den Sommerferien, zu dem es in einen Camping- und Ferienpark an den Edersee ging. Besonders der hiermit verbundene spannende Besuch der Flughafenfeuerwehr Frankfurt am Main, am größten Flughafen Deutschland, ist vielen in Erinnerung geblieben. Weitere Highlights im Jahr 2019 waren die Abnahme der Jugendflamme sowie die Weihnachtsfeier zum Ende des Jahres.

„Wir, das Betreuer-Team, haben im Jahr 2019 alleine 1.130 Arbeitsstunden für die Jugendarbeit geleistet“, berichtet der Jugendfeuerwehrwart dankend. „Unter den Zuständen im Gerätehaus ist die Arbeit nicht immer ganz einfach oder zumutbar, der Unmut zum Thema Gerätehaus hat längst auch die Jugendfeuerwehr erreicht, gemeinsam haben wir aber viel in den Griff bekommen“, so Christoph Pankoke weiter. Dennoch freue er sich auf das kommende Jahr.

Grußworte der Gäste durch Ortsbandmeister Michael Nolte

Michael Nolte bedankte sich für die Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung und überbrachte die besten Grüße des Holzmindener Ortskommandos. Ein besonderer Dank sprach der Ortsbrandmeister sowohl dem Betreuer-Team, als auch den Kindern und Jugendlichen für die geleistete Arbeit und das große Engagement aus. Anschließend berichtete Michael Nolte über das Jahr 2019 aus Sicht der aktiven Einsatzkräfte des Einsatzdienstes sowie aus der des Ortsfeuerwehrverbandes, welcher auch im vergangenen Jahr die Jugendfeuerwehr mit finanziellen Mitteln unterstützte.

Jugendvorstand durch Mitglieder neu gewählt

Durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Holzminden wurde, wie während jeder Jahreshauptversammlung, ein neuer Jugendvorstand gewählt. Jeweils für eine Dienstzeit von einem Jahr wurden gewählt:

Jugendsprecher: Jasper Winter

Stv. Jugendsprecher: Merle Timmer

Kassenführer: Karlson Schmidt

Schriftführer: Robin Timmermann

Wanderpokal verliehen

Unter dem Tagesordnungspunkt “Verschiedenes“ wurde wieder einmal der Wanderpokal an das Mitglied der Jugendfeuerwehr verliehen, welches am aktivsten an den wöchentlichen Dienstabenden teilgenommen hatte. Im Jahr 2018 war dieses Robin Timmermann, welcher mit Stolz den Pokal von Christoph Pankoke und Michael Nolte überreicht bekam.

Abschließend gab der Jugendfeuerwehrwart wichtige Termine für das Jahr 2020, wie beispielweise der traditionelle Schwimmwettbewerb in Bodenwerder, die Feuerwehr-Fachmesse INTERSCHUTZ sowie die Abnahme der Leistungsspange im Spätsommer bekannt, bevor der Abend bei leckeren Schnitzeln mit Bratkartoffeln und Gemüse ausklang.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: J. Drescher; Fotos: J. Drescher