Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
01.07.2016

Segeltörn der Stadtjugendfeuerwehr (26.06- 01.07.2016)

Die Planungen liefen bereits seit einigen Jahren. Am 26.06. war es dann endlich soweit. Für mehr als 50 Jugendliche und Betreuer ging es zum Segelten nach Harlingen in den Niederlanden.
Dort angekommen wurden zunächst die Schiffe bezogen und alles für die Tage auf See hergerichtet.

Montag
Nach einer Einführung durch die Besatzung ging es für die Jugendfeuerwehren raus auf die Nordsee. Bei Gegenwind und Regen liefen die Suydersee und die Iselmar aus dem Harlinger Hafen aus. Ziel war die Insel Terschelling. Dank des Gegenwindes mussten einige Manöver (Wenden) gefahren werden, die alle an Bord auf Trab hielten.

Dienstag
Der zweite Segeltag war deutlich ruhiger als der vorige. Bei mäßigem Wind ging es von Terschelling nach Texel. Unterwegs konnten alle ein wenig ausspannen und eine selbstgebastelte Fahne wurde im Vorbeifahren an eine Fischerbarke gehängt. Am Abend kam dann der Hafen der größten niederländischen Nordseeinsel in Sicht.

Mittwoch
Wie jeder Tag startete auch der Mittwoch zunächst mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach ging es in Richtung IJsselmeer. Die Stadt Medemblik war das Ziel. Um von der Nordsee in das IJsselmeer zu gelangen mussten die Schiffe eine Schleuse passieren.
Dank des starken Rückwindes konnte die Strecke schnell geschafft werden. Bei strahlendem Sonnenschein machten die Schiffe am frühen Nachmittag im Hafen fest. Die Besatzungen hatten dann noch reichlich Zeit das Städtchen zu erkunden und einzukaufen. Am Abend nutzen einige Mutige die Gelegenheit und schwammen eine Runde im Hafenbecken.

Donnerstag
Nach dem Aufenthalt in Medemblik ging es gegen Mittag in Richtung Makkum. Einmal quer über das IJsselmeer führte der Kurs. Dort angekommen standen wieder eine Stadterkundung und eine Schwimmrunde auf dem Plan.

Freitag
Der letzte Tag des Törns führte wieder nach Harlingen. Dort angekommen stand noch "klar Schiff machen" auf dem Programm, dann ging es zurück nach Deutschland.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden, Jugendfeuerwehr-Neuhaus, Jugendfeuerwehr-Silberborn
Von: P. Duwe