Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Einsätze.
04.02.2022

Wohnmobilbrand in Neuhaus (04.02.2022)

Einsatzstichwort:Alarm Feuer PKW
Einsatzmeldung: PKW qualmt, genaue Position nicht bekannt, im Kurvenbereich
Einsatzort:Neuhaus Am Langenberg
Alarmierte Schleifen: Neuhaus Großschleife, Großschleife Silberborn
Fahrzeuge: HLF 10, TLF 2000, TSF, MZW Neuhaus, LF10, MTW-EL
Eingesetzte Kräfte: Neuhaus 12, Silberborn 10
Alarmzeit: 02:39Uhr

Am Freitagmorgen um 02:39 Uhr wurden die Kräfte der Ortsfeuerwehr Neuhaus und die Kräfte der Ortsfeuerwehr Silberborn zu einem PKW-Brand alarmiert.

Ein LKW-Fahrer hatte den Brand der Leitstelle gemeldet. Nachdem in der Alarmierung der genaue Ort zunächst unklar war stellte sich schnell heraus, dass ein Wohnmobil im Kurvenbereich in der Ortsmitte Neuhaus brannte.

Unter der Einsatzleitung vom Ortsbrandmeister Neuhaus wurde ein Löschangriff über das LF Silberborn gestartet. EinTrupp ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Das TLF 2000 stellte die weitere Wasserversorgung sicher. Das HLF Neuhaus stellte einen weiteren Atemschutztrupp und leuchtete die Einsatzstelle aus. Die Ortsdurchfahrt war für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt.

Nachdem der Angriffstrupp das Feuer erfolgreich gelöscht hatte kam ein weiterer Trupp unter Atemschutz zum Einsatz. Dieser löschte letzte Glutnester ab und kontrollierte das Wohnmobil mit der Wärmebildkamera.

Eine Gasflasche sowie ein Dieselkanister wurden aus dem Fahrzeug geborgen und in Sicherheit gebracht.

Die Polizei hat noch in der Nacht mit den Ermittlungen am Brandfahrzeug begonnen.

Ebenfalls vor Ort war das MZW Neuhaus, TSF Mühlenberg und der MTW-EL Silberborn, sowie der Rettungsdienst Holzminden.

Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz beendet und die Einsatzkräfte konnten die Fahrzeuge wieder einsatzbereit machen.

Kategorie: Einsätze-Fw-Silberborn, Einsätze-Fw-Neuhaus
Von: Von M.Schacht, Fotos S.Winzmann